Ausstellung „Gewinnerbilder der Landesfotomeisterschaft Westfalen 2023“

Vielversprechender Auftakt im Wirtschaftsgebäude Schloß Borbeck

0 31.10.2023

BORBECK. Schon die neuen Bezeichnungen der frisch renovierten Räume im Wirtschaftsgebäude Schloß Borbeck in der Einladung des Kulturamts zur Ausstellungseröffnung versprechen Aufbruch: Der Theaterraum im Erdgeschoss, jetzt „Theater in der Remise“, war bis auf den letzten Platz gefüllt, als dort am 29. Oktober unter der Regie von Martin Sukowski die Preisverleihung zur Landesfotomeisterschaft Westfalen 2023 (LAFO-Westfalen) stattfand.

Der landesweit renommierte Wettbewerb wurde in diesem Jahr von den Borbecker Fotofreunden ausgerichtet. Fast 500 Arbeiten aus den drei Sparten Serie, Monochrom und Farbe waren eingereicht worden, so die Leiterin des Kulturamts, Anja Herzberg, die in ihrer Begrüßung die überzeugende künstlerische und technische Qualität der prämierten Arbeiten hervorhob. In einer ersten Runde hatte eine Jury aus diesen Arbeiten 100 Bilder angenommen, davon wurden 13 Bilder ausgezeichnet. Die Ausstellung würdigt die Gewinnerbilder und eine Auswahl von Bildern, die es in die Endrunde der Prämierung geschafft haben.

Die anschließende Ausstellungseröffnung in der Galerie - jetzt „Städtische Galerie Schloß Borbeck“ - überzeugte nicht nur mit der gelungenen Hängung der Bilder durch die Borbecker Fotofreunde. Auch die neu gestaltete Galerie selbst bewies ihre besondere Qualität als Ausstellungs- und Veranstaltungsraum. Das Besondere dieses Ortes verstärkt für Veranstaltungen zu nutzen und die Ausstellung über die jetzigen Öffnungszeiten - Dienstag bis Freitag, 14-18 Uhr - hinaus auch an Wochenenden zugänglich zu machen, war denn auch der einhellige Wunsch, den Susanne Asche als Vertreterin des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins (BBVV) dem Kulturamt und Anja Herzberg vermittelte - verbunden mit dem Dank für den Neuanfang im Wirtschaftsgebäude.

Die Ausstellung ist bis zu 21. Dezember zu den genannten Zeiten zu besichtigen.

Mehr zum DVF Landesverband Westfalen / Mitglied in der Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP) und der Siegerehrung der  Landesfotomeisterschaft 2023 (LAFO-Westfalen) im Theatersaal der Remise des Schloss-Borbeck in Essen Borbeck unter https://www.dvf-westfalen.de/index.html

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.