Aus den evangelischen Gemeinden

0 27.10.2023

Zu zahlreichen Terminen wird zum Wochenende und in der nächsten Woche in den evengelischen Kirchengemeinden eingeladen:

Bedingrade-Schönebeck. Einen „Gottesdienst für alle“ mit der Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner ihres Luftballon-Wettbewerbes feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bedingrade-Schönebeck am Sonntag, 29. Oktober, um 11 Uhr im Lutherhaus an der Bandstraße 35. Vor einiger Zeit hatte die Gemeinde ein Kinderfest veranstaltet und alle Jungen und Mädchen eingeladen, Luftballons steigen zu lassen. An den Ballons waren Antwortkarten befestigt, von denen einige per Post an die Gemeinde zurückgeschickt wurden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Ballons am weitesten geflogen sind, wird im Gottesdienst ein Preis überreicht.

Borbeck-Vogelheim. Mit einem Gottesdienst am Dienstag, 31. Oktober, um 18 Uhr in der Matthäuskirche, Bocholder Straße 39, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim den Reformationstag. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor des CVJM Borbeck.

Borbeck-Vogelheim. Zu einem Taizé-Gebet lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim am Donnerstag, 2. November, um 20 Uhr in die Matthäuskirche, Bocholder Straße 39, ein. „Wir alle brauchen in dieser dunklen und schwierigen Zeit Zuversicht und Trost“, heißt es dazu. „Deswegen wollen wir uns treffen, um auf Texte der Bibel zu hören, die meditativen Gesänge der Gemeinschaft von Taizé anzustimmen, Momente der Stille zu erleben und auf diese Weise ein Stück weit innerlich zur Ruhe zu kommen.“

Dellwig-Frintrop-Gerschede. „Auch ich bin schuldig geworden vor Gott“ lautet der Titel einer szenischen Lesung über das Leben des Pfarrers Martin Niemöller, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Sonntag, 29. Oktober, um 19 Uhr in die Friedenskirche, Schilfstraße 6, einlädt. Schauspieler Marco Spohr rezitiert Texte aus Predigten und Büchern und stellt den Theologen anhand berührender Spielszenen vor. „Martin Niemöller gehört zu den bekanntesten Figuren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus“, erklärt die Gemeinde. „Seine Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie eine anfangs widersprüchliche Haltung zu einem klaren Bekenntnis werden kann – sofern man bereit ist, sein Leben lang dazuzulernen.“ Niemöller unterstützte die NSDAP zunächst, wurde nach deren Machtübernahme aber zu einem entschiedenen Oppositionellen. 1933 war er Mitbegründer des Pfarrernotbundes, der eine wichtige Säule der Bekennenden Kirche wurde. Nach dem Krieg stellte er immer wieder in aller Öffentlichkeit die Frage nach der Schuld des Menschen – auch seiner eigenen.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. „Fitter Kopf – Flotter Körper“ lautet das Motto eines sechsteiligen Workshops für Menschen ab vierzig Jahren, der vom 30. Oktober bis zum 4. Dezember immer montags um 19 Uhr in der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede an der Schilfstraße 6 stattfindet. Die Teilnehmenden trainieren ihr Gedächtnis, ihre geistige Fitness und ihre Wahrnehmung mit unterhaltsamen Denksportaufgaben. Auch leichte Übungen zur Verbesserung der körperlichen Haltung und Koordination gehören zum Ablauf. „Unsere spielerischen Techniken lassen neue Gehirnzellen entstehen. Sie behalten besser, was Sie sich merken wollen, reagieren schneller und steigern Ihre Auffassungsgabe. So können Sie Ihren Alltag viel besser bewältigen“, heißt es dazu. Rückfragen beantwortet die Ökonomin und Lerntrainerin Anke Lindau unter der Rufnummer 0208 7577212; Anmeldungen nimmt Pfarrerin Anke Augustin unter Telefon 0713 2978143 entgegen.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Einen ökumenischen Gottesdienst zum Reformationstag feiern die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und die Katholische Pfarrgemeinde St. Michael am Dienstag, 31. Oktober, um 17 Uhr in der Friedenskirche, Schilfstraße 6. Musikerinnen und Musiker beider Gemeinden wirken an der Andacht mit; die Predigt hält Pastoralreferent Korbinian Labusch.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Den Gedenktag „Allerheiligen“ begehen die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und die Katholische Pfarrgemeinde St. Michael gemeinsam am Mittwoch, 1. November, um 16 Uhr mit einer ökumenischen Andacht auf dem Dellwiger Friedhof an der Haus-Horl-Straße 120. Christinnen und Christen aller Konfessionen sind willkommen.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Zur Premiere des „Dellwiger Tanzcafés“ laden die Evangelische Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede und das Martin-Luther-Seniorenzentrum am Donnerstag, 2. November, in die Friedenskirche, Schilfstraße 6, ein: Von 14.30 bis 16.30 Uhr wird zu Hits aus den Sechziger- und Siebzigerjahren, die Maria Buike-Kresse auflegt, stimmungsvoll und fröhlich das Tanzbein geschwungen. Kaffee und Kuchen stehen bereit; auch für die Gelegenheit zu netten Gesprächen und Begegnungen ist bestens gesorgt. Michael Schlüten, Silvia Meißler und Pfarrerin Anke Augustin freuen sich auf die Besucherinnen und Besucher. Die Teilnahme ist kostenlos; um eine Spende wird gebeten.

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Mit der Frage, woher es kommt, dass Kirchengebäude so unterschiedlich gestaltet sind, befasst sich das Frauenfrühstück der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede am Samstag, 4. November, von 10 bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus an der Friedenskirche, Schilfstraße 4. „Die ersten Anhängerinnen und Anhänger Jesu trafen sich in Wohnhäusern zum gemeinsamen Gebet; doch bald schon entstanden erste Kirchengebäude. Woher kam die Idee? Warum sehen Kirchen so unterschiedlich aus? Und was hat es mit den verschiedenen Baustilen auf sich? Durch den Vormittag führt Susanne Schnettler-Dietrich.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 8.