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0 26.07.2024
Essen. Bürger*innen, die gefragt werden, welche Dienstleistung der Stadtverwaltung sie gerne online nutzen möchten, nennen die digitale Wohnsitzanmeldung besonders häufig. Als eine der ersten Pilotkommunen in Nordrhein-Westfalen wird die Stadt Essen ihren Bürgerinnen*Bürgern die elektronische Wohnsitzanmeldung ab dem 1. August 2024 ermöglichen. Dieses innovative Angebot stellt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Bürgerfreundlichkeit dar und ermöglicht es, die Wohnsitzanmeldung bequemer und effizienter zu gestalten.
Der Leiter des Bürgeramtes Essen, Michael Weiß, betont die Bedeutung dieser Neuerung: "Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und digitalen Verwaltung. Unser Ziel ist es, den Service für die Bürgerinnen und Bürger stetig zu verbessern und den Zugang zu unseren Dienstleistungen so einfach wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig bewahren wir aber selbstverständlich die persönlichen Kontaktmöglichkeiten und bieten auch weiterhin die Anmeldung vor Ort in einem Bürgeramt ihrer Wahl an."
Um den Einstieg in die digitale Verwaltung zu erleichtern, bietet das Bürgeramt zusätzlich ab sofort Termine an, bei denen Bürger*innen auf ihrem Smartphone oder Tablet mit Unterstützung der Mitarbeitenden des Bürgeramtes die notwendige Software installieren und ein Bund-ID Konto anlegen können. Bei Bedarf kann hierbei auch direkt eine digitale Verwaltungsdienstleistung des Bürgeramtes (wie das Führungszeugnis oder ein Untersuchungsberechtigungsschein) im Echtbetrieb gemeinsam beantragt werden. Ist diese erste Hürde genommen, können danach noch einfacher die vielen Onlinedienstleistungen der Verwaltung wahrgenommen werden, deren Anzahl kontinuierlich steigt. Einen Termin dafür können Bürger*innen unter www.essen.de/meintermin ausmachen.
Übrigens: Auch weiterhin kann im Bürgeramt Gildehof jederzeit während der Öffnungszeiten ohne Termin die PIN des Personalausweises zurückgesetzt oder die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet werden.
Das Bürgeramt Essen lädt alle Bürger*innen ein, ab dem 1. August 2024 von der neuen elektronischen Wohnsitzanmeldung Gebrauch zu machen und von den Vorteilen zu profitieren. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/ewa. Die Mitarbeitenden des Bürgeramtes der Stadt Essen stehen den Bürgerinnen*Bürgern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Herausgegeben von:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen