Aufschlag für GymBo

Tennis-AG begeistert Schülerinnen und Schüler

0 10.02.2020

BORBECK. Auf großes Interesse und Begeisterung am Gymnasium Borbeck stößt die neue Tennis-AG. Sie wurde im letzten November in Kooperation mit dem Borbecker Tennisclub eingerichtet. Betreut wird die Arbeitsgemeinschaft von Sportlehrerin Isabell Arend, die jeden Freitagnachmittag von 14.00 bis 15.30 Uhr die zwei Gruppen beaufsichtigt, wenn sie jeweils 45 Minuten den Umgang mit Ball und Schläger lernen: „Ich finde es eine tolle Möglichkeit für unsere Schüler und Schülerinnen, einmal diesen Sport auszuprobieren - und das unter qualifizierter Anleitung, ohne dass sie direkt Mitglied in einem Club werden müssen.“ Aktuell wird in der Halle trainiert und alle Materialien werden vom Borbecker TC kostenfrei gestellt.

Geleitet wird die Tennis-AG von Jannis Kahlke, in der Jugend zweifacher Deutscher Meister und Europameister. Der 25-Jährige steht aktuell auf Platz 56 der deutschen Rangliste und kann neben seiner sportlichen Qualifikation die Schüler begeistern: „Mir gefällt die Tennis AG sehr gut, sie macht immer viel Spaß“, freut sich Jean-Luca aus der 5b. „Wir lernen jede Woche wieder etwas Neues und ich habe mich seit dem Anfang schon sehr viel verbessert. Jannis ist auch super, der ist immer sehr witzig. Ohne die Tennis AG hätte ich kein Tennis gespielt.“ Das finden auch Max und Arthur aus der 7b: „Jannis ist sehr gut und gibt immer gute Tipps, wir lernen viel und haben immer viel Spaß. Wir fanden das Angebot toll, vor allem weil es kostenlos ist und wir sonst nicht zum Tennis gekommen wären.“ Auch Efe aus der 7d wollte direkt mitmachen: „Jannis ist sehr sympathisch und macht es supergut. Ich wusste nie, wie der Aufschlag geht, das habe ich jetzt sogar schon gelernt, das ist super.“

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den Frühling, wenn es dann nach den Osterferien auf die Außenanlage des Borbecker TC geht. Dann kann die AG noch erweitert werden, denn es ist angedacht, eventuell auch weitere interessierte Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen einsteigen zu lassen. Die aktuellen Gruppen werden weitergeführt, worüber sich auch Jonas aus der 5c freut: „Mir macht die Tennis-AG sehr viel Spaß. Am besten finde ich, dass wir die Chance haben, mal etwas Neues, eine neue Sportart auszuprobieren.“

Bilder: (oben) Gruppenfoto mit Trainer Jannis Kahlke,  Schülergruppe mit Trainer, Training aus der Halle

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?