Auf gute Nachbarschaft am Germaniaplatz!

0 31.05.2021

BORBECK. Am Freitag, 28. Mai, war der „Tag der Nachbarn“: Für den Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV), den Stützpunkt des Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ) und den Kirchenladen „mittendrin“ ein willkommener Anlass, die gute Nachbarschaft am Germaniaplatz neu zu beleben und für Angebote zur Begegnung zu werben, die wieder möglich sind.

Musik lag in der Luft

Stellvertretend für alle Nachbarn waren die Bewohner des Ludwig-Theben-Hauses zu einem musikalischen Ständchen mit einem Duett des Schönebecker Jugendblasorchesters eingeladen, das sie von ihren Balkonen oder mit dem gebotenen Abstand auch draußen erleben konnten. Vor dem bunt geschmückten „Stützpunkt“ gab es außerdem als kleines Geschenk selbstgebastelte „Mutmach“-Postkarten und Glücksbringer, die eigentlich für die abgesagten „Borbecker Buch- und Kulturtage“ gefertigt wurden und jetzt frohe Abnehmer fanden. Auf den Tischen vor dem Kirchenladen „mittendrin“ erwartete ein Angebot an Handarbeiten und Büchern interessierte Besucher. Das Ganze war verbunden mit der gemeinsamen Botschaft der Veranstalter Yvonne van de Bunt (SPZ), Andrea Kemmer (Kirchenladen) und Susanne Asche (BBVV): „Auch wenn die Begegnung noch im Kleinen stattfinden muss, wir sind wieder da!“

Nächste Termine stehen schon fest

So wurden auch gleich die nächsten Termine bekannt gegeben: Der Kirchenladen „mittendrin“, Germaniaplatz 7, ist ab sofort wieder für die kostenlose Bücherausleihe und den Erwerb von Produkten des Ökumenischen Weltladens Essen-Borbeck geöffnet. Das Team ist dienstags und samstags von 11 Uhr bis 12.30 Uhr vor Ort und freut sich auf Besuch. Außerdem gibt es einen neuen Service für alle, die lesen wollen, aber nicht mehr so recht aus dem Haus kommen. Dafür liegt im Kirchenladen ein Flyer mit allen wichtigen Informationen bereit.

Die Angebote des SPZ im „Stützpunkt“ sind wie immer den Aushängen zu entnehmen. Nach langer coronabedingter Pause findet auch der nächste Bürgerdialog des BBVV e.V. am Montag, 7. Juni, um 15:00 im Stützpunkt wieder statt (Tel. 0201 / 607428).

Susanne Asche

 

Zurück