Am Wegesrand: Traum in Gelb

0 02.06.2021

Holla – ein Traum in Gelb! Alles grün und blüht und Andreas Koerner war mit der Kamera unterwegs. Er schreibt:

„Wenn man den Weg vom Bahnhof Borbeck an der Bahn entlang spazieren geht, wo früher einmal der Güterbahnhof war, kann man am Weg Brennnesseln sehen und Disteln. Das Besondere sind Kletten, die schon einmal ihre großen Blätter ausbreiten. Die eigentlichen Klettenknöpfe kommen noch. Und heute fielen mir die Hahnenfußblüten auf. Ganz viele. Hahnenfußwiesen. Die Hobbygärtner mögen sie nicht unbedingt im Garten. Sie sind „ausbreitungsstark". Aber die Insekten mögen sie. Zum Beispiel auch die Schwebfliegen. Ich habe jetzt gelernt, dass sie kurze Rüssel haben und deshalb auf Blüten angewiesen sind, die nicht so tiefe Blütenkelche haben - wie der Hahnenfuß.“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.