Altfriedschule: Turnhallensanierung verzögert sich wieder

Seit vier Jahren wartet man auf den Beginn der Bauarbeiten

0 23.03.2023

FRINTROP. Auf der einen Seite herrscht Freude bei der Schülerschaft der Altfriedschule und deren Eltern. Auch wenn es von außen nicht den Eindruck macht, sollen nach Auskunft der Stadt die Arbeiten am Erweiterungsbau nach Ostern beendet sein. Damit käme ein Teil der Bauarbeiten, die mit Mitteln des Programms „Gute Schule 2020“ gefördert wurden, zum Abschluss. Aber der Baubeginn in der Turnhalle stockt.

Auch die Turnhalle wird erneuert

Im August 2015 wurde die Hallendecke aus der Turnhalle vorsorglich entfernt. Konstruktionsmängel in einer anderen Halle mit ähnlicher Decke waren dafür verantwortlich. Seitdem sind die Lehrerinnen und Lehrer, die Sport unterrichten, aber auch die Trainerinnen und Trainer des Turnerbund Essen-Frintrop, der die Halle in den Nachmittags- und Abendstunden ausschließlich nutzt, einem Höllenlärm ausgesetzt. Die Hallendecke diente auch der Aufnahme von Schall und spielende oder turnende Kinder sollen nun einmal auch Lärm machen dürfen. Das gehört dazu.
Zu allem Überfluss gibt es seit Ende 2015 auch nicht mehr die Möglichkeit, in der Halle zu duschen. Es sei denn, man mag kaltes Wasser.

Ende 2019 sollte Baubeginn für die Turnhalle sein

Doch der Baubeginn für die Turnhalle verzögerte sich immer wieder. Aus Ende 2019 wurde März 2022, dann März 2023 und jetzt steht November 2023 im Raum. Aber ist das jetzt wirklich das Ende der Wartezeit?
Seit der Eröffnung der Turnhalle 1961 ist der Turnerbund Essen-Frintrop 1922 e.V. Nutzer dieser Halle für seinen Sportbetrieb und sah mit dem Baubeginn 2019 endlich einem Ende der katastrophalen Zustände gekommen, schluckte auch die ständigen Verzögerungen, die selbstverständlich auch den Sportbetrieb der Schule beeinträchtigen.
Für den Fall, dass die Bauarbeiten in der Turnhalle nun doch endlich stattfinden, muss dann auch der Turnerbund in umliegende Hallen umziehen, was bei einer Stadtrandlage wie in Frintrop nicht einfach ist. Ein Plan B, der jetzt umgesetzt werden sollte, liegt nun wieder in der Schublade, auch wenn alle Ersatzzeiten mit den Sport- und Bäderbetrieben abgesprochen sind. Die Umsetzung ist aber nicht ganz einfach. Kinder, Jugendliche und Erwachsene müssen unter Umständen teils weite Wege für ihren Sport zurücklegen. Die Kinder der Altfriedschule haben es da etwas leichter. Sie können auf nahe Hallen an der Unterstraße, der Dellwiger Straße oder am Wasserturm für ihren Schulsport zurückgreifen.

In Frintrop ist man auf jeden Fall sehr gespannt, ob es nun tatsächlich zu einem Baubeginn im Herbst kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.