Altendorf 09 geht mit Remis in die „Mutter aller Lokalderbys“

Samstag Duell mit SG TuRa Altendorf

0 03.12.2019

Abpfiff. Puhh. Spannungsabfall. Und die Frage: Punkt gewonnen oder Punkt verloren? Sicherlich, am Ende wäre für Handball-Landesligist DJK Altendorf 09 auch ein Sieg gegen Schlusslicht TV Ratingen II drin gewesen, doch letztendlich hieß es verdient 28:28 (13:14). Damit hält die Serie der Blauen von der Bockmühle. Seit vier Spielen ist A09 ungeschlagen. Mit 6:2-Punkten in Folge geht es in die „Mutter aller Lokalderbys“: Am Samstag ist (Tabellen-)Nachbar SG TuRa Altendorf Gastgeber (18.30 Uhr, Bockmühle). Ein Duell, das elektrisiert. Da baut sich schon wieder Spannung auf.

Viele Fehler auf beiden Seiten

„Wir müssen mit dem Punkt leben“, sagt A09-Trainer Dorian Schröter im Rückblick auf Ratingen, „Objektiv betrachtet ist es eine gerechte Punkteteilung. Das Spiel lebte von vielen Fehlern auf beiden Seiten und hatte auch keinen Sieger verdient.“ Nach starkem A09-Beginn (6:3 in der 10. Minute) profitierten die Gäste von einigen Unaufmerksamkeiten der Hausherren und plötzlich stand es in der Ausweichhalle an der Haedenkampstraße 7:11 (21.). Das Altendorfer Trainerteam – Ansgar Ernst und Thomas Brilon unterstützten den diesmal wieder selbst spielenden Schröter – reagierte mit einer Auszeit.

Die Worte der Coaches fanden Gehör. Bis zur Pause konnte der Rückstand auf einen Treffer reduziert werden (13:14) und danach war es ein unermüdlicher Kampf auf Biegen und Brechen. Die erste Führung gelang den Mannen um den zehnfachen Torschützen Simon Godde erst wieder in der 56. Minute, als der erneut stark auftrumpfende, raketenschnelle Recep Koraman seinem Ausgleich auch das 28:27 folgen ließ. Beifallumrankter Jubel von den Rängen: „Jaaaa!“. Die Partie zog die Zuschauer noch fester in ihren Bann. „Neiiiin!“ – enttäuschte Gesichter nach vergebenen Chancen, den Sieg festzuzurren, und dem Ausgleichstreffer. Abpfiff. Schulterzucken und eben die Frage: Punktgewinn oder Punktverlust?

Vor dem Derby ein Spiel und ein Punkt weniger als TuRa

Die relativ hohe Fehlerquote erklärte Dorian Schröter mit der Personalsituation. Da Leistungsträger wie Henning Röser und Simon Wickhorst ausfielen, „mussten wir improvisieren. Das hat man uns spielerisch auch angemerkt. Moralisch und kämpferisch ist der Punktgewinn mehr als verdient.“ Nach dem Spiel ist vor dem Derby.

„Jetzt freuen wir uns auf eine volle Halle am Samstag und werden alles in die Waagschale werfen, um die Serie weiter auszubauen“, gibt Schröter die Losung für das Altendorfer Lokalduell mit der SG TuRa aus. Diese unterlag am Wochenende beim Spitzenreiter TuS Lintorf II 22:30, hat ein Spiel mehr ausgetragen und rangiert bei 7:11 Punkten auf Platz 9, einen Zähler vor den Nullneunern (6:10), die – obwohl Drittletzter – alles andere als abgeschlagen sind. Denn bis zum 5. Platz sind es lediglich zwei Pluspunkte (8:8). Ratingen II ziert mit 4:14 das Tabellenende.

Samstag ist also Derbytime. Und wie war's in der Vorsaison? Gab es zum Start ein Remis (16:16) gegen die SG TuRa und im Rückspiel enges 25:27. Es knistert.

A09: Christian Lindmüller – Simon Godde (10), Malte Winckler, Kevin Hammer (2), Malte Fischenich (4), Fabio Wattenberg (6), Christian Scholz, Tammo Mehrtens, Alexander Ressing (1), Alexander Vogt (1), Dorian Schröter, Recep Koraman (4).

 

 

   

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.