Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 17.04.2026
FRINTROP. Rund 3.100 katholische öffentliche Büchereien (KÖB) gibt es in Deutschland, geführt von 35.000 meist ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dort an die 3,5 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr leisten. Eine Million Menschen nutzen die Angebote und 70.000 Veranstaltungen finden dort jedes Jahr statt. Soweit die offiziellen Zahlen zu den Katholischen Öffentlichen Büchereien, die dem 1845 in Bonn gegründeten Dachverband, dem Borromäusverein e.V. angehören.
Rund 150 katholische öffentliche Büchereien gibt es allein im Bistum Essen. Auch vor Ort sind sie überall präsent: Bereits 1855 entstand der Borromäusverein für ganz Borbeck. Er hatte sich wie der Zentralverband der Verbreitung guter Schriften und der Volksbildung verschrieben. 60 Jahre spätere waren am Kirchplatz die jährlichen Ausleihen in der einzigen Bücherei in Borbeck auf rund 16.000 gestiegen, 1920 – erst in diesem Jahr wurde auch eine städtische Bücherei gegründet - auf rund 35.000. 1927 vermerkte man insgesamt 159.000 Ausleihen in den 30 KÖBs auf Essener Stadtgebiet.
Gut 100 Jahre später nimmt die KÖB St. Josef in Essen-Frintrop den 1995 eingeführten „UNESCO-Welttag des Buches“ zum Anlass, auf ihre Angebote in besonderer Weise aufmerksam zu machen. Sie feiert am Sonntag, 26. April, von 10.45 bis 16.00 Uhr das Lesen, so die aktuelle Mitteilung:
„Für die Leseförderung ist der Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Seit 1995 wird an diesem Tag ganz besonders auf das Lesen aufmerksam gemacht. Alle Mitglieder und Nichtmitglieder, ob groß oder klein, sind zum Stöbern in unserer großen Buchauswahl herzlich eingeladen. Besondere Aktionen an diesem Tag: Um 13.30 Uhr erlebt ihr das japanische Papiertheater „Kamishibai“ und um 14.30 Uhr wird „Maltus der Magier“ alle verzaubern. Außerdem kann sich jeder sein eigenes Lesezeichen basteln. Und natürlich: Bücher, Bücher, Bücher! Das Team freut sich auf euren Besuch!“
Workshop und Gottesdienst: An diesem Wochenende begrüßt die Pfarrei Lina Wittemeier. Die Popkantorin erarbeitet in einem Workshop am Samstag, 18. April, mit den Chören der Chorgemeinschaft St. Paulus verschiedene Praise & Worship-Lieder. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich sehr, das Ergebnis dieses Workshoptages dann im Gottesdienst am Sonntag, 19. April, um 9.45 Uhr in St. Franziskus präsentieren zu dürfen: „Freuen Sie sich auf einen besonderen musikalischen Gottesdienst und seien Sie dabei!“
Kulinarischer Abend wie an der Mosel: Das Paulaner-Ensemble lädt zu einem genussvollen und gemütlichen Abend am Samstag, 25. April, um 18.30 Uhr (Einlass 18.00 Uhr), ins PaulusHaus ein.
Kuchenverkauf an St. Franziskus: Die Messdiener verkaufen am Sonntag, 26. April, nach der Wort-Gottes-Feier in St. Franziskus Kuchen. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendfreizeit im Mai zugute.
Sonntag, 19. April: 09.30 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu, Frühstück mit Morgenimpuls
Sonntag, 19. April: 10.45-16.00 Uhr, St. Antonius Abbas, Offene Kirche
Sonntag, 19. April: 15.00 Uhr, Pfarrheim St. Josef, Rock am Stock
Dienstag, 21. April: 15.00 Uhr, St. Antonius Abbas, kfd St. Antonius Abbas - Hl. Messe, anschl. Jahreshauptversammlung im Pfarrheim
Mittwoch, 22. April: 15.00-16.30 Uhr, Pfarrheim Herz Jesu, Klamottenkiste
Mittwoch, 22. April: 19.00 Uhr, Kapelle, Laarmannstr. 26, Sich füreinander Zeit nehmen - Anbetung mit Benedikt Koßmann
Donnerstag, 23. April: 08.30 Uhr, St. Josef, kfd St. Josef - Hl. Messe, anschl. Frühstück im Pfarrheim
Donnerstag, 23. April: 11.00 Uhr, DASA Dortmund, Kolping St. Antonius Abbas - Besuch der DASA
Freitag, 24. April: 09.00-10.30 Uhr, PaulusHaus, KinderKränzchen - für Familien mit 0-2jährigen Kindern
Samstag, 25. April: 18.30 Uhr, PaulusHaus, Kulinarischer Abend
Sonntag, 26. April: ca. 10.45 Uhr, St. Franziskus, Kuchenverkauf der Messdiener*innen
Sonntag, 26. April: 10.45-16.00 Uhr, KöB St. Josef, UNESCO Welttag des Buches
Sonntag, 26. April: 10.45-16.00 Uhr, St. Antonius Abbas, Offene Kirche
Montag, 27. April: Seniorengemeinschaft St. Antonius Abbas/St. Franziskus - 15.00 Uhr Rollatoren-Training mit Hans-Joachim Ruhl
Donnerstag, 30. April: Kolping St. Antonius Abbas - EU-Parlament vor Ort - lustige Geschichten rund ums EU-Parlament (Ltg. Bernd Kallenberg) um 19.00 Uhr im Pfarrheim
Sonntag, 3. Mai: Kaffee, Waffeln und quatschen um 15.00 Uhr im PaulusHaus
Sonntag, 3. Mai: kfd St. Josef - 17.00 Uhr Maiandacht in St. Josef; anschließend „Maigang“
Dienstag, 5. Mai: Pfarrgemeinderatssitzung um 19.30 Uhr im Pfarrhaus St. Josef
Kommentare
Einen Kommentar schreiben