Aktuelles aus Dionysius

0 27.06.2024

BORBECK. Am Samstag, 29. Juni, gibt’s „La Girandola“, ein Riesenfeuerwerk. Leider nicht bei uns, sondern in Rom: Vor über 500 Jahren haben sie an der Engelsburg damit angefangen, denn am 29. Juni steht seit fast 1700 Jahren das „Hochfest der Apostel Petrus und Paulus“ auf dem Kalender. In Borbeck wird zu diesem Anlass die Samstagabendmesse um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius als Pfarrei-Messe gefeiert. Und wer am Tag drauf vor dem Urlaub sein Fahrzeug segnen lassen will, ist am Sonntag, 30. Juni, in St. Fronleichnam willkommen: Nach der Familienmesse um 11:30 Uhr werden Autos oder Fahrräder gesegnet, dazu bitte direkt auf dem Schulhof der Bischof-von-Ketteler-Schule parken. Die Küche kann an diesem Sonntag kalt bleiben, denn Leckeres vom Grill ist vorbereitet …

Themen und Termine

Für Demokratie, Vielfalt & Toleranz: Die Essener Allianz, zu der auch die Kath. Stadtkirche gehört, ruft auf: „Die „Alternative für Deutschland“ plant ihren Bundesparteitag in Essen abzuhalten. Wir, das sind Aufstehen gegen Rassismus Essen, die Essener Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt und Essen stellt sich quer, wollen daher am 29. Juni ein deutliches Zeichen gegen Hass und Hetze setzen unter dem Titel „Zusammen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz – Kein Raum für Hass und Hetze!“ Lassen Sie uns gemeinsam von Essen aus ein Zeichen gegen Hass und Hetze senden! Für Demokratie. Für Vielfalt. Für Toleranz! Beteiligen Sie sich nach Kräften an der Versammlung, laden Sie Freundinnen und Bekannte ein, mitzukommen. Zeigen wir am Samstag, 29. Juni, Gesicht!“

Silbernes Priesterjubiläum von P. Elmar Koch SDB: Die Pfarrei gratuliert P. Elmar Koch SDB sehr herzlich zum Silbernen Priesterjubiläum, der auf seine Priesterweihe vor 25 Jahren zurückblicken kann. Er feiert am Sonntag, 30. Juni, die Familienmesse in St. Fronleichnam.

Zukunft der Rosenkranzkirche: Da die Kirche St. Maria Rosenkranz als Kirchstandort aufgegeben werden soll, fragen sich viele, wie es dort weitergehen wird. Dazu lädt die Pfarrei für Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr in den Gemeindesaal von St. Maria Rosenkranz: „Die Aufgabe dieser Kirche, die ursprünglich bereits für 2023 vorgesehen war, wird nun konkreter und rückt näher“, heißt es in den Pfarrmitteilungen: „Nach intensiven Beratungen, Planungen und Verhandlungen haben wir einen Investor gefunden, der Kirche und Gemeindeheim übernimmt und diesen Standort neu denkt und entwickelt. Seine Planungen möchte der Investor gemeinsam mit seinen Architekten nun der Gemeinde St. Maria Rosenkranz, unserer Pfarrei und der Öffentlichkeit vorstellen.“

Lesung in der Kirche St. Fronleichnam: Am 19. Juli um 17 Uhr gibt es eine Lesung in der Kirche. Es werden Episoden aus dem Buch „Raumpatrouille“ von Matthias Brandt gelesen: Er berichtet aus seiner Kindheit in einer kleinen Stadt am Rhein, die damals Bundeshauptstadt war – gemeint ist natürlich Bonn. Gelesen wird in der Sakristei, so dass man auch einen anderen Blick auf die Kirche St. Fronleichnam erhalten kann. Einlass ist um 16:30 Uhr. Die Lesung ist kostenfrei.

Nähmaschinen und Stoffe für Manila: „Vielen Dank für die bisherigen Spenden, wir sammeln weiter!“, freut sich der Förderkreis Manila. Für junge Frauen in Manila, die das Nähen erlernen sollen, sucht er Nähmaschinen und Stoffe (keine Stoffreste). Mit dem Nähen sollen die Frauen künftig ihren Lohn verdienen. Die Maschinen können während der Öffnungszeiten (Mo-Fr: 10-16 Uhr) hinten in die Kirche St. Fronleichnam gestellt werden: „Sollten sie keine Möglichkeit haben, die Maschinen zu bringen, holen wir diese ab (Tel. 0172 / 9132064).“

Öffnungszeiten Pfarrbüro St. Dionysius: Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 1. Juli bis 5. Juli nur montags von 9:30-11:30 Uhr und dienstags von 16-18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Gemeindebüro St. Michael: In den Sommerferien vom 6. Juli bis 20. August bleibt das Gemeindebüro St. Michael geschlossen. In dringenden Angelegenheiten bitte an das Pfarrbüro St. Dionysius wenden (Tel.: 0201 / 3657729-0).

Verschiedene Termine

St. Dionysius

Mo, 1. Juli, 15 Uhr, 60plus, Begegnungsnachmittag, Gespräche, Spiele, Informationen. Vortrag: „Wie funktioniert das neue E-Rezept“, Dionysiushaus

St. Dionysius / St. Michael / St. Thomas Morus

So, 7. Juli, 9:45 Uhr, Kolping, Hl. Messe in St. Antonius Abbas und Bezirkstag

St. Dionysius / St. Michael

Fr, 29. Juni, 17 Uhr, Kolping, Hl. Messe in St. Michael; anschl. Grillabend am und im Gemeindesaal

St. Fronleichnam

Mo, 1. Juli, 10-12 Uhr, Caritas-Kleiderstube geöffnet

St. Michael

Mi, 3. Juli, 8:30 Uhr, kfd, Wortgottesdienst; anschl. Kaffee im Gemeindeheim

Mo, 8. Juli, 15 Uhr Montagsgruppe, Gemeindeheim

St. Thomas Morus

Mo, 1. Juli, 19 Uhr, Kolping, Programmplanung 2/2024, Markushaus

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?