Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 10.01.2026
BORBECK. Ab der kommenden Woche werden sie nicht mehr in den Kirchen stehen: Die Weihnachtsbäume werden ab Montag wieder abgebaut. Wer noch mal einen Blick darauf werfen will, hätte jetzt also noch die Gelegenheit. Hier die Nachrichten und Termine ….
„Bunter Nachmittag“in St. Dionysius: …mit Bingo, Musik, Rätseln am Mittwoch, 14. Januar, von 14:30-16:30 Uhr im Diohaus. Miteinander Zeit verbringen, Kurzweil genießen. Teilnahme kostenlos und ohne Anmeldung.
Smartphone-Sprechstunde mit der Young Caritas im Kirchenladen: Wie speichere ich einen Kontakt? Wie mache ich einen Video-Anruf? Wie versende ich ein Foto bei What´s App? Diese und weitere Fragen können die SchülerInnen der „youngcaritas-AG“ vom Don-Bosco-Gymnasium in der Smartphone-Sprechstunde gerne beantworten: Dienstags-Termine in Absprache zwischen 14:15-15:15 Uhr im Kirchenladen „mittendrin“ (Germaniaplatz 7). Anmeldung erforderlich bei: Anika Brüggemann (Tel. 0157 / 76 29 44 88; E-Mail a.brueggemann@caritas-e.de).
WhatsApp Kanal der Pfarrei: Es gibt einen neuen WhatsApp Kanal, über den man bequem aktuelle Informationen wie z.B. die DIOnews, Veranstaltungshinweise, u.a. aus der Pfarrei empfangen kann. Privatsphäre wird dabei großgeschrieben. Der Kanal ist kein Chat, dient nur der Informationsweitergabe, doch können die Abonnentinnen und Abonnenten mit Emojis auf Nachrichten im Kanal reagieren und Inhalte direkt per WhatsApp mit anderen teilen. In WhatsApp selbst finden sich die Beiträge abonnierter Kanäle unter dem Menüpunkt „Aktuelles“, der auch die Status-Meldungen der persönlichen Kontakte umfasst. Link: www.whatsapp.com/channel/0029VbBMI53BPzjT2uT3ho24
Gottesdienste für Klein & Groß: In den Gottesdiensten für Klein & Groß dürfen sich Kinder, Familien und die gesamte Gemeinde willkommen fühlen. Nächster Termin: Sonntag, 18. Januar, um 10 Uhr in St. Michael.
#emmaus Eucharistiefeier: Am kommenden Sonntag, 18. Januar, wird wieder herzlich zur #emmaus Eucharistiefeier um 18 Uhr in St. Dionysius eingeladen.
Ehrenamt in der Hospizarbeit: „Herzlich willkommen!“ heißt es am Donnerstag, 22. Januar 2026, beim Informationsabend zur ehrenamtlichen Hospizarbeit um 17:30 Uhr (Askaristr. 15, 45357 Essen). An diesem Abend gibt es Infos zum neuen Qualifizierungskurs ab April 2026. Anmeldung bei den Koordinatorinnen unter Tel. 319375760 oder E-Mail ahd-cosmas&[email protected].
Pfarrei-Treff am Beginn des Neuen Jahres: Am Sonntag, 25. Januar 2026, wird zu einem großen Pfarrei-Treff in den Gemeindesaal von St. Fronleichnam eingeladen. Es gibt eine leckere Suppe und der neue Pfarrgemeinderat stellt sich vor. Beginn ist um 11:30 Uhr mit der Eucharistiefeier in St. Fronleichnam bzw. um 12 Uhr mit dem Kleinkindergottesdienst in der Krypta von St. Fronleichnam. Wichtiger Hinweis: am 25. Januar wird nur die Eucharistie um 11:30 Uhr in St. Fronleichnam und der Kleinkindergottesdienst um 12 Uhr in der dortigen Krypta gefeiert, alle weiteren Sonntagsgottesdienste entfallen.
Pfarrwallfahrt nach Vierzehnheiligen: Im begonnenen Jahr wird es wieder eine mehrtägige Wallfahrt der Pfarrei geben. Vom 20.-24. Sep. 2026 geht es nach Oberfranken und das Wallfahrtsziel ist Vierzehnheiligen – passend zum Pfarrpatron St. Dionysius, der ja einer der vierzehn Nothelfer ist. Noch sind das Programm und die Ausschreibung nicht ganz fertiggestellt. Wer aber grundsätzlich Interesse hat, kann sich bereits im Pfarrbüro auf eine Interessentenliste setzen lassen. Die Ausschreibung bekommt man dann direkt zugeschickt und kann sich dann verbindlich anmelden.
St. Dionysius
Mo, 12. Januar, 18:15 Uhr, Ehrengarde, Abbau der Christbäume, Dionysiuskirche
Di, 13. Januar, 11 Uhr, 60plus, Wandern im Schlosspark Borbeck, Treffpunkt: Notenkiste, anschl. gemeinsames Essen im Haus St. Maria Immaculata
Di, 13. Januar, 19 Uhr, Treffen der Vereine und Verbände, Diohaus
St. Maria Rosenkranz
Di, 13. Januar, 15 Uhr, kfd, Wir begrüßen das neue Jahr, Gemeindesaal St. Michael
Fr, 17. Januar, 10 Uhr, Abbau der Krippe und der Tannenbäume in der Kirche. Es werden wieder viele helfende Hände gebraucht – jede Hilfe ist herzlich willkommen.
St. Thomas Morus
Mo, 12. Januar, 19 Uhr, Kolping, Das Jahr 2025. Jahresrückblick der Kolpingsfamilie, Ref.: U. Zilian, Markushaus
Mi, 14. Januar, 15 Uhr, kfd, Stadt, Land, Fluss, Markushaus
Kommentare
Einen Kommentar schreiben