Aktuelle Termine in der St. Dionysius-Pfarrei

0 17.10.2024

Die Blätter fallen, der Herbst ist da. In den Gemeinden der Dionysius-Pfarre wird auch in den Ferien weiter gerne eingeladen. Hier der Überblick:

Termine und Nachrichten

Pfarrei-Gottesdienste für Klein & Groß: In den Gottesdiensten für Klein & Groß dürfen sich Kinder, Familien und die gesamte Gemeinde willkommen fühlen. In der Regel werden die Lieder aus dem Halleluja gesungen, Kinder werden in die Liturgie mit eingebunden. Nächster Termin: diesen Sonntag, 20. Oktober, um 10 Uhr in St. Michael.

#emmaus Eucharistiefeier in der Pfarrei: Am Sonntag, 20. Oktober, wird wieder herzlich zur #emmaus Eucharistiefeier um 18 Uhr in St. Dionysius eingeladen.

Weltmissionstag in St. Dionysius: Zur Frauenliturgie am 22. Oktober um 18 Uhr im Dionysiushaus lädt die kfd herzlich ein. „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Ps 39,8) so ist der Gottesdienst überschrieben – zum Weltmissionstag in diesem Jahr. Zum Austausch über dieses Thema ist nach dem Gottesdienst bei der Begegnung Raum.

Trauerangebot für Berufstätige: Der After-Work-TrauerTreff bietet Trauernden die Möglichkeit, sich in einem einladenden Umfeld bei Snacks und kühlen Getränken mit anderen Betroffenen auszutauschen. Hier kann man seine Gedanken und Gefühle teilen und Impulse für einen Weg aus der Trauer finden. Erfahrene TrauerbegleiterInnen sind für die Trauernden da, hören zu und kümmern sich um die Gesprächsleitung. Der After-Work-TrauerTreff findet am 4. Dienstag im Monat jeweils von 18:30-20:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hospizdienstes Cosmas & Damian (Laarmannstr. 21 (5. OG)) statt. Start dieses Angebotes ist Dienstag, 22. Oktober. Eine vorherige Anmeldung bis 21. Oktober ist erforderlich (Tel. 0201 / 319375760); die Teilnahme ist kostenlos.

Michels Suppenküche in St. Michael: Einladung zu „Michels Suppenküche“ am Mittwoch, 23. Oktober, von 12-14 Uhr im Gemeindesaal an alle, die einmal nicht allein essen möchten, die keine Lust auf Kochen haben, die gerne ein nettes Gespräch beim Essen führen.  

Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige: Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. lädt alle Interessierten zu regelmäßigen Treffen in Essen-Borbeck ein. In der Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige gibt es die Möglichkeit, in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre einmal über sich zu sprechen, über die eigenen Gefühle, Sorgen und Nöte, vielleicht aber auch über die schönen und dankbaren Momente einer Pflege. Die Gruppe trifft sich immer am 4. Donnerstag im Monat von 18- 20 Uhr in der Schlossstraße 202. Der nächste Termin ist der 24. Oktober. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe erreichen Sie unter pflegeselbsthilfe@caritas-e.de.  

Lesung mit Autor Olav Esters in St. Michael: Die katholische öffentliche Bücherei St. Michael lädt zu einer Lesung des NRW-Krimis „Tödliche Vernissage“ mit dem Autor Olav Esters am Samstag, 26. Oktober, um 17 Uhr im Gemeindeheim (Langhölterweg 9). Um Anmeldung wird gebeten zu den Öffnungszeiten in der Bücherei oder bei Gaby Reher (Tel. 0176 / 69850565)  

Kleinkindergottesdienst KiGoDio in der Pfarrei: Herzliche Einladung zum Kleinkindergottesdienst KiGoDio am kommenden Sonntag, 27. Oktober, um 11:15 Uhr in St. Dionysius.

Totengedenken und Gräbersegnungen in der Pfarrei: Am Allerheiligen- und Allerseelentag wird der Verstorbenen gedacht und herzlich zu Andachten und Gräbersegnungen am 1.November eingeladen:

  • 15 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Friedhof Hülsmannstr.
  • 16 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Friedhof Essingweg/Dachstr.
  • 16 Uhr: Andacht und Gräbersegnung auf dem Rosenhügelfriedhof
  • 16 Uhr: Ökumenisches Gebet am Hochkreuz auf dem Friedhof Haus-Horl-Str. und Gräbersegnung
  • Am Allerseelentag, 2. Nov., feiern wir in unserer Pfarrei zwei Requien für unsere Verstorbenen:
  • 17 Uhr in St. Dionysius und 17 Uhr in St. Michael.

Schließung des Gemeindebüros St. Michael: In den Herbstferien ist das Gemeindebüro vom 14.-26. Oktober geschlossen. Mit Ablauf des Monats Oktober wird das Gemeindebüro ganz geschlossen. Am Dienstag, 29. Oktober, sind Frau Bartmann-Hill und Frau Meine zum letzten Mal im Gemeindebüro St. Michael. Die Pfarrei dankt beiden herzlich für den langjährigen, engagierten und zuverlässigen Dienst im Büro. Alle Gemeindemitglieder, die Zeit haben, sind eingeladen, am 29. Oktober zwischen 9-10:30 Uhr auf eine Tasse Kaffee, ein Glas Sekt im Gemeindebüro vorbeizuschauen.

Rosenkranzandachten in der Pfarrei: Im Oktober wird zur Feier der Rosenkranzandachten eingeladen. Sie finden in den Oktoberwochen jeweils um 18 Uhr wie folgt statt: montags in St. Michael Essen-Dellwig, dienstags in St. Maria Rosenkranz Essen-Bergeborbeck, mittwochs in St. Dionysius Essen-Borbeck, freitags in St. Fronleichnam Essen-Bochold, außerdem wird donnerstags um 17:30 Uhr im Philippusstift der Rosenkranz gebetet. Der feierliche Abschluss für die gesamte Pfarrei ist am Mittwoch, 30. Oktober, um 18 Uhr in St. Dionysius.

Verschiedene Termine

St. Dionysius

Sa, 26. Oktober, 17 Uhr, DioDiener, Herbstfahrtabschlussmesse, Dionysiuskirche

St. Fronleichnam

Mo, 21. Oktober, 15-17 Uhr, Caritas-Kleiderstube geöffnet

St. Maria Rosenkranz

Di, 29. Oktober, 9 Uhr, kfd, Hl. Messe, anschl. Frühstück und Bingospiel im Gemeindesaal

St. Michael

Mo, 28. Oktober, 15 Uhr, Montagsgruppe, Gemeindesaal

St. Thomas Morus

Mi, 23. Oktober, 15 Uhr, kfd, Bingo für Alle, Markushaus

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 9.