Aktionstag zum Geburtstag beim TBF

Feier für Jedermann am Schemmannsfeld am 31. August

0 26.08.2019

30 Jahre alt zu werden, das ist für manch einen kein einschneidendes Erlebnis. Der Turnerbund Frintrop 1903 hingegen feiert solche runden Geburtstage gebührlich: So sind am Samstag, 31. August, von 13 bis 18 Uhr nicht nur aktive und ehemalige Mitglieder der Tennisabteilung eingeladen, sondern auch alle, ob groß oder klein, die einmal in den Tennissport hinein schnuppern wollen.

Begleitet wird dieser Tag der offenen Tür auf der Tennisanlage Schemmannsfeld 27, gleich neben der Sportanlage des SC Frintrop, von zahlreichen Aktionen. So werden die Besucher nicht nur mit Kuchen, Gegrilltem, leckeren Cocktails und erfrischenden Getränken verköstigt, sondern vom Erwachsenen bis hin zum Grundschulkind bietet sich auch die einmalige Gelegenheit, die schön gelegene Anlage, den Sport und das Vereinsleben näher kennenzulernen und vielleicht auch einmal selbst das Tennis-Racket zu schwingen.

Buntes Programm

Aber das soll an diesem Samstag nicht alles sein, denn das Organisationsteam hat sich ein buntes Programm einfallen lassen, um die Besucher ausgiebig zu unterhalten. Ab 13.15 Uhr spielt der Spielmannszug „Gut Freund“ und die Theatergruppe „TurBulent“ des TBF 1903 hat um 15 Uhr eine Playback-Show im Gepäck. Ab 16.30 Uhr animiert Abteilungsmitglied Heinz Maaßen zum Rudelsingen. Außerdem gibt es einen Parcours sowie Spielaktionen für die Kinder. Es sind wirklich alle getreu dem Abteilungsmotto „TBF - Tennis bei Freunden“ eingeladen.

Bereits seit 1974 gab es Überlegungen im TBF zur Gründung einer Tennisabteilung, die aber letztlich an der Standortfrage scheiterten. 1986 dann trug man seitens der Stadt das Angebot an den Verein heran, im Zuge der Erweiterung der Sportanlage im Schemmannsfeld eine vereinseigene Anlage mit fünf Ascheplätzen zu errichten.

Drei Jahre Planung und Vorbereitung gingen ins Land, ehe schließlich am 8. Juli 1989 mit dem Bau der Anlage begonnen werden konnte. Bereits zwei Monate später am 7. September wurde die Anlage feierlich eröffnet und noch am gleichen Tag startete die junge Abteilung mit 200 Mitgliedern in die erste Saison. Im November 1997 wurde schließlich mit dem Bau des schmucken Clubhauses mit großer Besucherterrasse auf der Anlage begonnen, in dem die Mitglieder seit August 1998 ihre Heimat haben.

Seit einiger Zeit hat sich auch ein junger Vorstand zusammengesetzt, der es mit viel Engagement geschafft hat, neue Ideen in die Abteilung zu bringen, um sich breit für alle Altersschichten nach außen zu öffnen. In dieser Saison startete die Abteilung auch mit verschiedenen Mannschaften in der Medenrunde, aber auch der Hobbybereich ist sehr aktiv.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.