Abenteuer 2. Liga

TV Dellwig startet mit einer schlagkräftigen Truppe

0 31.08.2022

Es ist geschafft - endlich wieder Essener Ringer in der zweiten Bundesliga. Nachdem man sich 2016 durch die DRB-Bundesligareform von dort verabschieden musste, geht es jetzt wieder los. Ein toller Erfolg und die Belohnung für die jahrelang gute Arbeit des Vereins.

Jetzt versucht der TV Essen-Dellwig natürlich auch, eine schlagkräftige Truppe auf die Matte zu bringen. Finanziell ist man hier bestimmt das Schlusslicht in der Liga, weshalb die Mannschaft sicher nichts mit den oberen Tabellenplätzen zu tun haben wird. Favoriten sind die Mannschaften aus Lübtheen, Heusweiler und Neuss. Für die Dellwiger geht es im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg um den Klassenerhalt. Dennoch liebäugelt der Verein mit einem Platz im Mittelfeld.

Gute Mischung im Team

Dabei ist die Mannschaft eine Mischung aus jungen, talentierten Athleten sowie alten, gestandenen Hasen. Das Durchschnittsalter beträgt gute 25 Jahre. Altester Sportler ist mit 41 Jahren Björn Holk, der sich, neben seiner Tätigkeit als Trainer, eher als Reservist sieht. Mit Mojtaba Karimfar, der vom KSV Witten wechselte, ist ein hier ein toller Ersatz gefunden worden. Mojtaba hat schon etliche internationale Erfolge für den Iran feiern können. Er war zweimal 3. Asienmeister, 3. Militärweltmeister und Dritter beim Worldcup. Letztendlich konnte er auch beim Probetraining überzeugen. Dazu wohnt er in Köln und kann damit regelmäßig beim TVD trainieren.

Weitere Neuzugänge sind Ahmet Taskinoglu (57kg gr.), Mahmut Ozkaya (86kg Freistil) und Mustafa Sahin (75kg gr.), die alle schon Erfolge bei türkischen Meisterschaften feiern konnten. Mustafa trainierte im letzten Jahr bereits in Dellwig und will zukünftig hier studieren. Diese drei sowie Cavit Acar, der sein Engagement in Essen verlängerte, bilden die türkische Achse beim TV Essen-Dellwig.

Hier blickt man auf eine lange Tradition zurück. Schon immer hatte man gute Beziehungen in die Türkei: Man organisiert mit Partnervereinen dort Trainingslager oder hat familiäre Bindungen.

Aber auch zwei Rückkehrer gibt es zu vermelden. Nils Holk (80 kg gr.), der in Essen mit dem Ringen begann und noch einmal mit seinem Bruder in der Bundesliga ringen will, sowie Tim van Voorst, der vor 6 Jahren schon für Dellwig in der Bundesliga startete, sind wieder mit dabei. Dazu die Aufsteiger vom letzten Jahr, die dem Verein die Treue gehalten haben. Mit Matin Sakhi, Alim und Amir Adzhiev, Pietro Sabatino, Dieter Tschierschke, Emin Salviz, Alexander Storck, Dimitri Wegner, Alexander Kuzemin, Miki Stamboliev, Daniel Eirich und Sertac Aksoy haben die Dellwiger junge schlagkräftige Athleten aus der Jugend und dem näheren Umfeld versammelt. Auch die Erfolge der Jugend- und Schülermannschaften, mit Platz 2 und 3 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften lassen für die Zukunft Positives erwarten.

Gute Punkteregel

Die Punkteregelung des Deutschen Ringer Bundes kommt der Mannschaft dabei entgegen. Für die Ringer gibt es eine Einstufung von -2 (Eigengewächse) bis 8 Punkten (Ausländer mit Medaille bei EM, WM, OS). 28 Punkte sind maximal erlaubt. Die Dellwiger haben hier gleich 6 Athleten, die aus der eigenen Jugend kommen sowie etliche Sportler, die nur einen Punkt zählen. Dies erlaubt viele taktische Möglichkeiten bei der Mannschaftsaufstellung und ermöglicht es vielleicht auch mal den einen oder anderen Topverein zu besiegen.

 

 

Die Termine für die Heim- und Auswärtskämpfe:

Sa. 24.09.            19.30 Uhr            TV Essen-Dellwig - RC CWS Düren-Merken

Sa. 01.10.            19.30 Uhr            RV Lübtheen - TV Essen-Dellwig

Mo. 03.10.          19.30 Uhr            TV Essen-Dellwig - AC Heusweiler

Sa. 15.10.            19.30 Uhr            KV Riegelsberg - TV Essen-Dellwig

Sa. 22.10.            19.30 Uhr            TV Essen-Dellwig - KSK Konkordia Neuss

Sa. 29.10.            19.30 Uhr            ASV Hüttigweiler - TV Essen-Dellwig

                                                              

Rückrunde                                                       

Sa. 05.11.            19.30 Uhr            RC CWS Düren-Merken - TV Essen-Dellwig

Sa. 12.11.            19.30 Uhr            TV Essen-Dellwig  - RV Lübtheen

Sa. 19.11.            19.30 Uhr            AC Heusweiler - TV Essen-Dellwig

Sa. 03.12.            19.30 Uhr            TV Essen-Dellwig - KV Riegelsberg

Sa. 10.12.            19.30 Uhr            KSK Konkordia Neuss - TV Essen-Dellwig

Sa. 17.12.            19.30 Uhr            TV Essen-Dellwig - ASV Hüttigweiler

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 9.