A42 Sperrung: Umleitung über Stadthafen nur für Lkw wahrscheinlich

0 11.01.2024

BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Was schon längst Fakt ist, soll nun durch die Verwaltung geprüft und für Lkw legitimiert werden. Dabei nutzen diese Fahrzeuge schon seit Beginn der A42-Sperrung  das Stadthafengelände als Umleitung für die Autobahn.

Die Straße "Am Stadthafen" ist allerdings nicht öffentlich gewidmet und wird teils durch Güterverkehr genutzt. IM gestrigen Rathaus-Report (10.01) heißt es dazu: "Daher sind im Vorfeld wichtige Abstimmungen unter anderem mit den Stadtwerken Essen als Betreiber notwendig. Es ist angedacht, diese Umleitung ausschließlich für Lkw-Verkehre zu öffnen. Pkw sollen bis voraussichtlich April weiter über die bisherige Umleitung über den Sulterkamp und die Vogelheimer Straße geführt werden."

Um Sicherheit für den Verkehr herzustellen will die Stadt in einem nächsten Schritt den unbeschrankten Bahnübergäng mit Signalen ausstatten und kleinere straßenverkehrliche Maßnahmen durchgeführt werden. Die Verwaltung sagt: "Ziel ist es, die neue Wegeführung für Lkw zum Ende des Monats einzurichten."

Für den Pkw-Verkehr werden ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten für den belasteten Kreuzungsbereich Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße geprüft und im Nachgang schnellstmöglich umgesetzt. Darunter beispielsweise die Anpassung der Ampelschaltungen für die verschiedenen Richtungen oder eine Anpassung der Linksabbiegemöglichkeiten, um so mehr Verkehre von der Vogelheimer Straße in die Gladbecker Straße in Richtung A42 abwickeln zu können. Darüber hinaus konnte inzwischen ein Ingenieurbüro beauftragt werden, das eine Verkehrszählung der zusätzlichen Verkehre im Knotenpunkt Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße durchgeführt hat.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 6?