98,4: Fast alle wollten Kufen

Borbecker auf Delegierten-Konferenz zum OB-Kandidaten gekürt

0 09.06.2020

ESSEN/BORBECK. Thomas Kufen will noch einmal Oberbürgermeister werden. Das will der CDU Kreisverband auch und wählte ihn mit 98,4 Prozent der Stimmen zum Kandidaten auf das Oberbürgermeisteramt.

Damit folgten die 187 Delegierten der einstimmig gefassten Empfehlung des Parteivorstandes.

Der 46-jährige Borbecker rechnet sich bei der Kommunalwahl am 13. September gute Chancen aus, gegen seine Herausforderer zu gewinnen. Schließlich kann er seine Wiederwahl aus dem Amt heraus angehen. Seine erste Amtszeit begann mit der Bewältigung der Flüchtlingskrise, in diesen Wochen muss die Corona-Krise angegangen werden. „Das gelingt recht gut“, zollen auch politische Gegner dem OB Respekt.

„Ich brenne immer noch für die Stadt“, wird Kufen in der Essener Tageszeitung zitiert. Kita-Plätze, Digitalisierung, Stadtumbau (Essen 51, Freiheit Emscher), Süd-Nord-Gefälle, Freiflächenverbrauch, Klimawandel, Verkehrspolitik. Mag das Feuer reichen für die zahlreichen Aufgaben, die noch auf ihn warten – falls er als Sieger aus den Wahlen hervorgeht. S.H.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?