70 doppelte Blumenampeln und 4 Flowerpots für Frintrop/Bedingrade

Private Spendenbereitschaft ist einmalig in Essen

0 12.05.2023

FRINTROP/BEDINGRADE. Wer aktuell durch Frintrop und Bedingrade geht oder fährt, dem fallen sofort die Blumenampeln auf, die auf der Unterstraße, dem Höhenweg, in der Himmelpforten, auf Teilstücken der Frintroper Straße und dem alten Frintroper Markt zu sehen sind. Noch sind sie nicht so üppig. Doch bald wird die Sonne das Wachstum vorantreiben. Wie hier an der Ecke Schildberg und Höhenweg werden die Blümchen schon kräftig gegossen.

Wie prächtig sie werden können, haben die vergangenen beiden Jahre gezeigt. Und im beschaulichen Dorf an der nordwestlichen Peripherie der Stadt sind es nicht nur Petunien und Geranien, die kein Insekt „hinterm Ofen“ vorlocken, sondern auch eine insektenfreundliche Beimischung, die die Pracht ausmacht.

Und auf noch eine Sache ist man in Frintrop und Bedingrade stolz: Das ist die enorme Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung und bei den Gewerbetreibenden, denn mehr als 85 % der fünfstelligen Kosten sind privat finanziert. Dazu gab es für den Frintroper Markt noch einen Zuschuss durch die Grüne Hauptstadt Agentur und vier Blumenampeln steuerte die Bezirksvertretung in Borbeck bei.

Ein Novum in diesem Jahr sind auch die 4 Flowerpots, gespendet von zwei heimatverbundenen „Ur-Frintropern“. Einer ersetzt z.B. einen hässliche Waschbetonpflanzring an der Haltestelle Frintroper Höhe, der seit den 70er-Jahren das Ortsbild verschönern sollte. Auch diese Flowerpots werden mit ihrer späteren Wachstumshöhe von rd. 1,40 Meter echte Hingucker. Man darf sehr gespannt sein.

Einige Scheinchen fehlen noch zur Finanzierung. Eine Ampel kostet 240,00 Euro, aber man kann sich auch mit einem Teilbetrag an der Finanzierung beteiligen oder auch sich einfach mit anderen wie Nachbarn, Freunden, Bekannten, Kollegen usw. zusammentun.

Wer etwas spenden möchte, kann sich direkt an den 2. Vorsitzenden des BVV Frintrop Wilfried Küpper (blumenampeln@essen-frintrop.org, mobil 01512 2051207 oder Festnetz 60 04 54) wenden. Sie erhalten dann von ihm die Kontoverbindung und geben Ihre Adresse an, damit Sie die Spendenbescheinigung vom BVV Frintrop auch erreicht.
Wer keine Spendenbestätigung benötigt, kann eine Spende auch direkt unter Angabe seines Namens und dem Hinweis „Spende Blumenampeln“ auf das Konto des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop bei der Sparkasse Essen, IBAN DE80 3605 0105 0004 2009 78 überweisen.
Für Spenden unter 300 Euro sieht der Gesetzgeber übrigens vor, dass der Überweisungsträger gegenüber dem Finanzamt als Spendennachweis ausreicht.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.