6000 Kilo Gold in ausgedienten Handys 

Weltladen und Kirchenladen rufen zur Woche der Goldhandys

0 24.05.2022

BORBECK. Die „Woche der Goldhandys 2022“ beginnt: Vom 25. bis zum 31. Mai ruft missio wieder zum Handyspenden auf. An über 700 Annahmestellen deutschlandweit können alte Handys abgegeben werden – auch im Ökumenischen Weltladen an der Klopstock-/Ecke Hülsmannstraße. „Jedes alte und ausgediente Handy kann ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und gegen weltweite Ausbeutung sein“, so Karin Neuse vom Weltladen-Team. „Wenn Sie Ihr altes Gerät spenden möchten: wir nehmen es gern entgegen, ebenso der Kirchenladen „Mittendrin" am Germaniaplatz.“

„Eine Welt. Keine Sklaverei“

Offiziell eröffnet wird die Woche beim Deutschen Katholikentag in Stuttgart, bei dem auch der Träger der Kampagne, das Bischöfliche Hilfswerk missio, vertreten sein wird. Die in Aachen ansässige Organisation hat ihre laufende Aktion Schutzengel unter den Schwerpunkt „Eine Welt. Keine Sklaverei“ gesetzt. Über 40 Millionen Menschen weltweit werden nach Angaben der Internationalen Arbeitsorganisation ILO durch katastrophale und sklavereiähnliche Bedingungen ausgebeutet. Hier will missio helfen: Mit dem Erlös der Handyspenden unter­stützt das Werk Partner, die den Menschen helfen, sich aus der modernen Sklaverei zu befreien.

Fast 6 Kilo Gold für guten Zweck

Wie wertvoll die sogenannten „Goldhandys” sind, zeigt das bisherige Ergebnis der Aktion: Bisher wurden bereits über 250.000 Handys zugunsten derAktion Schutzengel“ recycelt oder wiederaufbereitet. Aus den recycelten Handys konnten über 5,7 Kilogramm Gold und weitere wertvolle Rohstoffe wiedergewonnen werden. Und in deutschen Schubladen verstauben immer noch rund 200 Millionen alte Geräte, die Gold wert sind.

Wer beim Aufräumen einen solchen Schubladenschatz findet, kann jederzeit sein altes Handy spenden und auch andere dazu einladen. Der missio-Kooperationspartner „Mobile-Box" recycled die Rohstoffe und bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf. Für jedes Handy erhält missio einen Anteil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kampf gegen moderne Sklaverei und verlost unter allen Teilnehmenden der Handyspenden-Aktion als Hauptpreis ein fair produziertes Smartphone, als zweiten Preis ein wiederaufbereitetes Smartphone von „Futurephones-Shop“.

Zurück