26. April 2023: Bürgerversammlung auf Schloß Borbeck

0 21.04.2023

BORBECK. Wie geht es weiter am Schloss? Wie ist der Stand der Dinge – worauf kann man sich freuen? Oder auch nicht? Die Nutzung für die Gastronomie, der Ort froher Feste und Treffpunkt für Vereine und Gruppen, die historische Dauerausstellung, das wundervolle Hochzeits-Ambiente und das breite kulturelle Angebot mit Top-Veranstaltungen – über Jahre hatte sich die alte Residenz der Essener Fürstinnen ins Herz eines breiten Publikums gespielt. Wie bekannt, hat sich allerdings vieles verändert.

Nach Feststellung des großen Sanierungsstaus hatte der Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV) bereits im September 2022 zu einer Bürgerversammlung und Diskussion mit den Kultur- und Bauverantwortlichen der Stadt ins Schloss geladen. Doch die Frage zur weiteren Entwicklung der „Guten Stube“ von Essen bewegt weiter die Gemüter.

Bürgerversammlung am Mittwoch, 26.04.2023

Nun wird die Kultur- und Bauverwaltung der Stadt Essen – entsprechend dem Wunsch der letzten Versammlung - in einer weiteren Bürgerversammlung am Mittwoch, 26.04.2023, um 19:00 Uhr im Residenzsaal zum aktuellen Stand der Entwicklung auf Schloß Borbeck informieren. Thema ist die konzeptionelle Neuplanung anlässlich der Sanierung.

Ansprechpartner auf dem Podium sind Muchtar Al Ghusain (Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur), Anja Herzberg (Fachbereichsleitung Kulturamt und Schloß Borbeck) und Michael Lemke (Abteilungsleitung der Immobilienwirtschaft, Neu-, Um- und Erweiterungsbau).

_______

27.09.2022 Schloss Borbeck soll Zukunft haben. Anregungen für Konzept sind willkommen
23.09.2022 Schloss Borbeck: Bürgerversammlung am Montag. Informationen und Debatte am 26. September im Residenzsaal
20.09.2022 Bürgerversammlung: Wie geht es weiter im Schloss Borbeck? BBVV und Förderverein laden ein - Pläne zur Generalsanierung und Folgen für das Kulturzentrum

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?