25 mit Einser-Abitur am GymBo

Abschlussjahrgang 2021 feiert seine Zeugnisverleihung mit Charme und Charisma

0 28.06.2021

BORBECK. Wie in jedem Schuljahr gibt es sie also auch in diesem besonderen: Die Einser-Abiturienten - und zwar nicht wenige, sondern rund ein Drittel des gesamten Jahrgangs am Gymnasium Borbeck (GymBo). Doch auch wer keine 1 vor dem Komma hatte, war glücklich, das ereignisvolle Schuljahr erfolgreich beendet zu haben. Eine Feier unter freiem Himmel auf dem Schulhof erschien der GymBo-Abiturientia 20/21 somit als angemessener Abschluss eines Jahres, das Einschränkungen, Unsicherheiten und Ängste mit sich brachte.

Doch an ihrem letzten Tag als Schüler wollten die jungen Erwachsenen gar nicht so viel über die Pandemie sprechen, sondern lieber mit Freunden reden und lachen, den Sommertag genießen, der Schulband zuhören und – als sie dann ihr Zeugnis in den Händen hielten – irgendwann so langsam die Zukunft in den Blick nehmen.

Als hätten sie es gewusst, schlugen dann auch ihre Lehrer leichte Töne an: So erinnerte Schulleiter Lars Schnor (Bild oben) etwa an die Bedeutsamkeit von Konstanten in der Lebensgestaltung und überreichte seinen Absolventen zusammen mit ihren Zeugnissen augenzwinkernd eine rote Wollschnur, gleichsam den „roten Faden des Lebens“.

Anekdotisches kam auch von den Stufenleitern Susanne Becker und Markus Soestwöhner, die die Lernbedingungen in Videokonferenzen – „Markus, hörst du mich? – Susanne, mach dein Mikro an“ – verulkten und gleichsam viele wertschätzende Worte für die Lernleistungen ihrer Schülerinnen und Schüler, deren Pyjamamode bei Videokonferenzen um acht Uhr morgens oder die Lernbegeisterung ihrer Haustiere fanden.

Auch Oberstufenkoordinatorin Silke Koch war voll des Lobes ob der Kooperationsbereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler und bedankte sich für die gemeinsame Zeit. Der ehemalige Stufenleiter und Jetzt-Pensionär Ernst-Peter Neugebauer gab dann gleichsam einen humorvollen Ausblick, wie sich ein Leben ohne Schule denn so anfühlt. Pointiert, nachdenklich und witzig reflektierten dann die Stufensprecherin Rümeysa Aker und ihr Mitschüler Ahmet Kekec ihre Schulzeit und gaben der Feier gleichsam den runden Abschluss, der die Dinge nunmal vollendet.

Wohin es die GymBo-Absolventinnen und Absolventen zieht, wer sie dann werden, wen sie mitnehmen, wie ihr persönlicher roter Faden aussieht – das waren dann die Themen danach. Wie in jedem Schuljahr, also auch in diesem besonderen.

Sonja Klever, Foto: Jonas Viehof

 

Die GymBo Abiturientia 2021

Rümeysa Aker

Baraa Albunni

Helena Arnold

Girvan Arthur

Marius Bätz

Lukas Besener

Simon Borowy

Silas Boventer

Jan Brabandt

Alina Breitzke

Guido Can Brühl

Fabian Büttner

Berat Caliskan

Gino Crisante

Karl Dwornitschak

Mohamed El-Kadaoui

Precious Emmanuel

Dominik Eversmann

Ina Gille

Melissa Grätsch

Marcel Groß

Osman Ilhan Güze

Leonie Hagenbuch

Sinan Hazar

Jan Jähner

Liam Josch

Felix Kasten

Ahmet Kekec

Lars Kersting

Lena Kristin Klause

Tim Kleineick

Nicolas Kloss

Jonas Konrad

Daniel Koshevatskiy

Justyna Krystof

Dogukan Kücük

Yannick Lange

Kristian Maier

Simon Mayer

Magnus Morgenstern

Vincent Nahn

Sejad Nasieri

Tim Luca Nübel

Max Oelschlägel

Isa Öztürk

Nitharshanan Pathmapathan

Erik Paulinus

Luis Piontek

Dawid Pitas

Laura Polaczek

Nik-Philipp Quadt

Maren Bea Quai

Nasir Safi

Max Scheller

Moritz Schlüsener

Marlon Schmidt

Lars Sell

Lena Seltmann

Niko Sgouros

Yannick Simon

Philipp Stass

Marie Thesing

Simon Tischmann

Alexander Vasilescu

Vinoyan Vigneswaran

Jan Luca Werner

Lars Wolensky

Viktor Wysluch

Mehmet Yerlikaya

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 8.