20 Jahre Ursula und Klaus Metzelder-Stiftung

Im Anfang stand der Groll

0 18.12.2025

Borbeck. Im Advent hören wir im Johannes-Evangelium: „Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.“ Im Advent 2005 war das etwas anders, als die neue Ursula und Klaus Metzelder-Stiftung „Don Bosco in Borbeck“ die staatliche Anerkennung erfuhr. Das Stifterehepaar war voller Groll auf die damalige Steinbrück-Regierung, die im Lande NRW die Ersatzschulfinanzierung in Frage stellte. Damit war die Existenz des in privater Trägerschaft befindlichen katholischen Don-Bosco-Gymnasiums bedroht. Und aus dem Groll wurde Wut, aus der Wut entstand die Tat, nämlich die Finanzierung des Stiftungskapitals aus privaten Mitteln.

Das Stifterehepaar war sich bewusst: „Natürlich arbeiten wir mit einem Teil des Erbes, das an unsere drei Töchter gehen soll, aber die sind auch einverstanden!“ Aus christlichem, sozialen und gesellschaftlichen Antrieb gaben die Stifter etwa zurück: „Uns ging es immer gut, wir wollen etwas zurückgeben und auch Danke sagen!“ Der Stifterin Ursula Metzelder, die im Juni 2017 verstarb, war neben der Schule der soziale Treffpunkt Don Bosco Club eine Herzensangelegenheit. Und so wird auf dem Campus Don Bosco nunmehr seit zwei Dekaden gefördert, geholfen, ausprobiert und weiterentwickelt.

Angela Brechmann als Geschäftsführerin und ihr Gatte Arnd als Stiftungsmanager kümmern sich um das Gelingen, die Finanzanlagen, die Steuern und die Stiftungsaufsicht. Der jeweilige Schul- und Einrichtungsleiter komplettiert neben dem Gründer den Stiftungsvorstand.
Und so werden bereits seit 2008 das Projekt „Immersatt“ gesichert, zahlreiche Bauvorhaben vom Brandschutz über Turnhalle bis zum Lehrerzimmer unterstützt, Dinge ermöglicht, die dem klassischen Haushalt des St. Johannesstifts der Salesianer Don Boscos in Borbeck nicht möglich wären. „Wir prüfen jede Maßnahme auf ihre Wirkung“, so der Stifter Dr. Klaus Metzelder, 87, „gehen aber nicht auf jeden Vorschlag oder Wunsch ein, haushalten bedacht und nachhaltig!“

Gott zur Ehre, der Jugend zum Segen. 20 Jahre Ursula und Klaus Metzelder Stiftung Don Bosco in Borbeck, ein Hauch von Ewigkeit. Denn das wollen und sollen Stiftungen sein, ein Pfeil, den die Stifter in die Ewigkeit schießen!

Siehe auch: https://www.borbeck.de/nachrichten-details/don-bosco-in-borbeck-15-jahre-metzelder-stiftung.html

Das Foto von 2013 zeigt v.l. den damaligen Schulleiter Lothar Hesse, Direktor Pater Heinz Weierstraß, Arnd Brechmann, Ursula Metzelder und Dr. Klaus Metzelder.


Text und Foto: Arnd Brechmann

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 7.