20 Jahre Koedukation am Don-Bosco-Gymnasium

„Wir können uns das DBG ohne Mädchen heute gar nicht mehr vorstellen“

0 19.08.2019

BORBECK. Don-Bosco-Gymnasium (DBG) und „Padders“ in Borbeck: Jahrzehntelang verband man damit ein pädagogisches Angebot, das sich an Jungen richtete. Da wirkte die erste Aufnahme von Mädchen vor 20 Jahren wie eine kleine Revolution. Waren doch die Salesianer Don Boscos 1921 nach Borbeck gekommen, um eine Schule für Spätberufene einzurichten, die den Priesterberuf ergreifen wollten. Und auch die Jugendarbeit im Lehrlingsheim richtete sich an männliche Bergwerkslehrlinge der benachbarten Zeche Wolfsbank. In dieser Tradition nahm das 1966 gegründete Don-Bosco-Gymnasium über drei Jahrzehnte lang nur Jungen auf.

Seit Mitte der 1990er Jahre wurde aber intensiv die Frage diskutiert, sich aus pädagogischen Gründen künftig auch für Mädchen zu öffnen. Die Schulkonferenz stimmte 1998 schließlich einstimmig zu, ab dem Schuljahr 1999/2000 Jungen und Mädchen gemeinsam am DBG zu unterrichten.

Start im August 1999

Neben der Aufnahme in die neuen Klassen 5 wurde für die Mädchen zeitgleich der Einstieg in die Klasse 11 ermöglicht. Damit verbunden war eine weitere Neuerung: Es wurde ein eigenes Angebot geschaffen für Schülerinnen und Schüler, die von einer Haupt- oder Realschule in die gymnasiale Oberstufe des Don-Bosco-Gymnasiums wechseln. Sie bekamen besondere Angleichungskurse im ersten Oberstufenjahr in den Kernfächern angeboten. Am 2. August 1999 startete dann das neue Zeitalter am Don-Bosco-Gymnasium. Insgesamt 60 Mädchen begannen einen neuen Abschnitt ihres Schullebens. Das Medieninteresse an diesem Tag war groß, die Mädchen waren in Zeitungen, Radio und Fernsehen präsent. und auch in den folgenden Tagen wurden Schülerinnen, Schüler und Lehrer begehrte Interviewpartner.

Nach der Aufregung der ersten Tage normalisierte sich allerdings schnell das Schulleben. Viele wunderten sich eher darüber, wie problemlos die Umstellung klappte und wie selbstverständlich sich das Miteinander entwickelte. Bis heute haben insgesamt 756 Mädchen das Abitur am Don-Bosco-Gymnasium abgelegt. Und eine ehemalige Schülerin, die damals als Sextanerin anfing, ist heute Mitglied des Lehrerkollegiums.

Georg Schrepper

Mehr zu Don Bosco und den Salesianern (SDB): www.salesianer.de, www.donbosco.de.

Im Bild: Die ersten Abiturientinnen am DBG 2002 (Foto: DBG)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 7.