18:9 – A09-Handballer jubeln: „Derbysieger!"

Landesliga: DJK Altendorf 09 kauft SG TuRa den Schneid ab und baut Serie auf 8:2 Punkte aus

0 10.12.2019

Bemerkenswert. Einzigartig. Es war, als hätten die Handballer der DJK Altendorf 09 am Vorabend des zweiten Advent bereits alle vier Kerzen angezündet: verboten, aber gut! Richtig gut! Mit18:9 (11:4) gewannen sie das Landesliga-Lokalderby schlechthin: beim Stadtteilrivalen SG TuRa Altendorf in der gemeinsamen Halle Bockmühle.

„Nur neun Gegentreffer!“ – (Spieler-)Trainer Dorian Schröter grinste beim Gang auf die Tribüne so breit, dass die Mundwinkel die Ohren besuchten. Lob von allen Seiten gab es auch für Keeper Jochen Grape und dazu noch einen liebevolle Umarmung samt Kuss von seiner Ehefrau Melanie. Den hatte sich die Nummer 55 auch eindrucksvoll verdient. Mit seiner bislang besten Leistung brachte der Neuzugang aus Haan die TuRaner schier zur Verzweiflung.

Brennender Eifer und ein „Monsterblocker“

Unterstützt wurde Grape von einer Deckung, die sich das Prädikat Festung verdiente – kaum einzunehmen. „Monsterblocker“, klopfte jemand Christian Scholz hernach auf die Schulter. Zu Recht. Doch es warfen sich ausnahmslos alle mit brennendem Eifer ins Getümmel, ein Feuer, das bis zum Abpfiff unbändig loderte. Ein Derby ist halt kein normales Spiel. Für die Nullneuner war es eine wahre Freude anzusehen, wie Alex Ressing den gefühlt drei Köpfe größeren Rückraumriesen Christian Schmitt (nur ein Treffer) aus dem Rennen nahm und nebenbei auch noch dreimal von Rechtsaußen einnetzte. Oder Recep Koraman, der – wusch – blitzschnell Bälle klauen kann. Er stach diesmal als erfolgreichster Schütze hervor und bestätigte seine derzeitige Topform.

Von Anfang an den Schneid abgekauft

„Durch eine hervorragende Defensive konnten wir unserem Nachbarn von Anfang an den Schneid abkaufen“, erklärte Dorian Schröter den in dieser Art und Weise nicht unbedingt erwarteten Erfolg. „Allen voran verstand es Alexander Ressing, sämtliche Gegenspieler nicht am Spiel teilhaben zu lassen“, lobte der A09-Headcoach. „Der Rest war füreinander da und stand sehr kompakt mit einem sehr guten Torhüter dahinter! Neun Gegentreffer in 60 Minuten sagen alles...“ Und die SG TuRa stellte hernach selbstkritisch auf ihrer Facebook-Seite fest: „Als Mannschaft haben wir uns regelrecht blamiert. Es hat an allem gefehlt. Der Kampf um den Derbysieg wurde nicht angenommen. Und es schien der letzte Wille zu fehlen. A09 hingegen wollte den Sieg...“

Kein Rezept gegen Rakete Recep

Gäbe es das Wort Rakete nicht, für Recep Koraman hätte es erfunden werden müssen. TuRa hatte keine Rezept gegen Recep: Mit sieben Treffern erzielte er fast genauso viele wie die Mitnutzer der „Bockmühlenhölle“, in der die Rot-Schwarzen schmoren mussten. Denn am Ende – na, klar – machte die DJK Altendorf 09 das, was der Gastgeber nach dem letzten Erfolg über die Blauen tat: Sie bildete einen Kreis, der sich rasch in Bewegung setzte: „Derbysieger, Derbysieger“, schallte es aus den 16 Kehlen. Eine davon gehört dem erst 17-Jährigen Raphael Schürmann aus der A-Jugend. Dass ihm sein erstes Meisterschaftstor für die Erste in der „Mutter aller Derbys“ gelang, wird der Junior wohl nie vergessen. Anerkennung erhielt der Youngster von seinem Trainer: „Besonders freut mich, dass Raphael durch seinen Trainingsfleiß immer mehr im Senioren-Handball ankommt!“

Dass A09 im Angriff nur vergleichsweise wenige Tore glückten – es war an einem Tag wie diesem zu verschmerzen. „Wenn man hinten so erfolgreich arbeitet, fällt es nicht allzu sehr ins Gewicht, wenn man vorne den ein oder anderen Ball nicht netzt“, ließ Dorian Schröter Milde walten. „Insgesamt eine überragende Mannschaftsleistung.“

Samstag gegen Spitzenreiter Lintorf II in der Bockmühle

Feste muss man feiern, wie sie fallen. Schöner Nebeneffekt für die Blauen von der Bockmühle: Sie überholten nicht nur den Rivalen (jetzt Zehnter 7:13), sondern rückte mit der auf 8:2-Punkte ausgebauten Serie von Platz 11 auf 8 vor (8:10). Eine wunderbare Momentaufnahme, welche die Nullneuner ein paar Tage genießen dürfen. Doch am kommenden Samstag sind sie erneut gefordert, im Heimspiel alles in die Waagschale zu werfen: Gegen Spitzenreiter TuS Lintorf II (18.30 Uhr, Bockmühle). Wenn anschließend, am Vorabend des dritten Advent, der Baum bereits in vollem Lichterglanz stehen sollte – die DJK hätte nichts dagegen, wenn es denn ihrer ist...

A09: Jochen Grape, Christian Lindmüller – Simon Godde (2/1), Patrick Peitzmeier, Recep Koraman (7), Malte Fischenich (1), Fabio Wattenberg (2), Christian Scholz (1), Richard Röser, Alexander Ressing (3), Raphael Schürmann (1), Alexander Vogt, Dorian Schröter (1), Lars Lippelt.

   

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 4?