120 Birken für den Van-Eupen-Wald

Das Krupp-Gelände hat auch so einige Überraschungen zu bieten

0 13.06.2021

ALTENESSEN/BOCHOLD. 120 Birken spendierte die Van-Eupen-Stiftung für Umweltschutz für den nach ihr benannten "Van-Eupen-Wald". Die Bäume wurden von Grün und Gruga und der Essener Arbeit entlang eines Weges gesetzt, der in etwa parallel zur Bottroper Straße verläuft. Der Wald liegt zwischen Bottroper Straße, Hövelstraße und der Straße Am Lichtbogen auf dem M1-Gelände.

Am Donnerstag, 10. Juni, präsentierten Simone Raskob, Dezernentin für Umwelt, Melanie Ihlenfeld von Grün und Gruga, Birgit Braun von der Van-Eupen-Stiftung sowie Mitarbeiter der EABG und von Grün und Gruga die Birkenallee der Öffentlichkeit.

Das ehemalige Krupp-Gelände - hier und dort sieht man noch Gleis-Reste liegen - wurde schon vor Jahrzehnten von der Natur zurückerobert. Alte Karten verzeichnen an dieser Stelle ein Holzlager und einen Bahnhof. Das Gelände ist modelliert. Folgt man dem Weg Richtung Hövelstraße bergauf, gelangt man zu einem Aussichtspunkt, von wo aus man bis zum Tetraeder in Bottrop schauen kann. Den Aussichtspunkt selber schmückt ein "Goldenes Croissant".

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.