11. Frintroper Shopping Nacht: Tausende waren auf den Beinen

Bestes Wetter und gute Stimmung!

0 28.09.2025

Frintrop. Das war sie: die 11. Frintroper Shopping-Nacht. Insgesamt 42 teilnehmende Einzelhändler, Geschäftsleute, Gastronomien, Vereine, Institutionen und Handwerksbetriebe zeigten, was Frintrop zu bieten hat. Der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop 1922 (BVV) und vor allem sein emsiger Vorsitzender und selbst Frintroper Gewerbetreibender hatten organisiert und es passte wieder alles.

Auf der Achse Frintroper Straße ab Höhe Höhenweg bis zur Friedenseiche und vor allem im Himmelpforten tummelten sich die vielen, vielen Besucher und es war eigentlich wie ein riesiges Familien-, Freundschafts- und Nachbarstreffen, denn überall begrüßte man sich mit einem herzlichen Hallo, drückte sich oder schlug sich freundschaftlich auf die Schultern.

Wetter: Der liebe Gott muss Frintroper sein

Und das Wetter spielte natürlich auch mit. Rechtzeitig zum Veranstaltungsfreitag strahlte die Sonne und überschüttete Frintrop mit sehr angenehmen Temperaturen deutlich über der 20°-Marke. „Im Himmelpforten kann man heute flanieren wie auf Malle“, äußerte darum auch Bernhard Tonner vom BVV-Vorstand.

Aber auch die Teilnehmer legten sich mächtig ins Zeug.

  • In der Schleife gab es Schnellimbiss bei Live-Musik und Faßbier.
  • Der Vorstand vom Turnerbund Frintrop sorgte angesichts der tropischen Temperaturen für coole Longdrinks.

  • Autobedarf Meyer hatte wieder seinen Bierwagen aufgeschlagen.
  • Bei der Eucharistischen Ehrengarde gab es Gegrilltes und per Versteigerung ein RWE-Trikot mit allen Unterschriften. Das ging dann für 170 € weg, die ukrainischen Kindern vor Ort zu Gute kommen.

  • Die Schützen vom BSV Essen-Frintrop 1919 verkauften sehr kühles Flaschenbier aus heimischer Produktion und Waffeln.
  • Der BVV selbst hatte seinen Weinkeller geöffnet, den er auf einen optisch herausstechenden Stand präsentierte.
  • Reger Betrieb auch vor dem Zentrum 60plus und viel Gelegenheit zum Sitzen.
  • Das Gesundheits- und Sportzentrum Kodak hatte auch seine Türen weit offen und so konnte man sich an den Fitnessgeräten probieren.
  • Die Beinert-Knotte-Elektro GmbH hatte ein Geschicklichkeitsspiel mit Elektrobezug für die Jüngeren und dort spielten auch die Ruhrkrainer ab 18 Uhr zur Musi auf.
  • Der SC Frintrop 05/21 zapfte wie jedes Jahr kräftig an den Zapfhähnen auf dem Hinterhof von ehemals Mode Engels.
  • Das LA FINICE – Restaurant & Pizzeria servierte Pinsa-Brote in verschiedenen Ausführungen.
  • Bei der Sparkasse Essen gab es ein Glücksrad mit vielen kleinen Gewinnen.
  • Manimo.de Woman’s Wear lockte auch mit einem Glücksrad und präsentierte bei einem Prosecco im Garten aktuelle Mode.

Und auch bei allen weiteren Teilnehmern wie der Asia LU Restaurant, Babor Kosmetik Ursula Brüner, Centura 21 – Penk Immobilien, Danijela Kosmetikinstitut, DJK Adler-Union Tennis, Elysium Stones and Steel, Energetix – Frau Silvia Eder, Förderverein Realschule am Schloss Borbeck e.V., Fleischerei Bickert, Geno-Bank Essen, Goldschmiede Jürgen Griese, Katholische Pflegehilfe GmbH, Kleine Kneipe, Körperformen, Latte & Co, Leuchtfeuer GbR, Markus-Apotheke, Mesanus GmbH, Nikolaus Groß Altenwohn- und Pflegeheime GmbH, Pfarrei St. Josef – offene Kirche, Restaurant Dorfwirtschaft, Sparkasse Essen-Frintrop, Senft GmbH, SR-Reisen, Stammhaus Troja, Vb TEC, Sales und Logistik GmbH, Westermann – the Art of Flowers, Zahntechnik Schettler und Alter, Zweirad van Buer war reichlich Betrieb zu vermelden. Eine bessere Möglichkeit, um für sich vor Ort zu werben, gibt es eben nicht.

Schließlich war es ein Fest von Frintropern für Frintroper und Bedingrader und alle angrenzenden Stadtteile.

Nachdem ihm die Füße vom Laufen und Stehen nicht mehr wehtaten, hat sich BVV-Vorsitzender Manfred Funke-Kaiser nochmals ausdrücklich bei allen Teilnehmern und den vielen Tausend Besuchern bedankt. Sein Dankeschön galt auch Essens 1. Bürger, Oberbürgermeister Thomas Kufen, der es sich aus alter Verbundenheit zu Frintrop nicht nehmen ließ, dem Fest noch einen Besuch abzustatten.

Die 12. Frintroper Shopping-Nacht findet voraussichtlich am 25. September 2026 statt.


"Alt-Frintroper" Oberbürgermeister Thomas Kufen, Bald-Ratsherr Jörg Thiede und Manfred Funke-Kaiser eröffneten den bunten Reigen auf der Kirchentreppe von St. Josef.


Der OB vor dem Weinstand des BVV mit Jutta Berendes, Umzugsunternehmerin aus Frintrop.


Es war wie hier im Himmelpforten rappelvoll.


2 Rainers hatten Spaß: rechts Rainer Lessau von Adler-Union Frintrop und Rainer Seck vom Turnerbund Frintrop.


Tausende nutzten das herrliche Wetter und schlenderten über die Einkaufsmeilen.


Keiner wollte nach Hause.


Aber um 22 Uhr war Schluss.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.