Sie haben Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns an:
Sie möchten Ihren Beitrag veröffentlichen lassen? Dann nutzen Sie unser
Sie möchten das ehrenamtlich arbeitende Nachrichtenportal borbeck.de unterstützen?
Mit einer Spende für mehr Inhalt und das interaktive leserfreundliche Layout helfen Sie uns sehr, aktuell und zuverlässig zu berichten, Tag für Tag! Auf Wunsch ist eine Spendenquittung möglich.
0 30.11.2024
BORBECK. „Ihr Kinderlein kommt, o kommt doch all!“ Mit diesen Worten forderte seinerzeit der Pfarrer Johann Nepomuk Christoph Friedrich Schmid (1768-1854) die Christen auf, in Bethlehems Stall zu kommen. Der Schriftsteller Johann Abraham Peter Schulz (1747-1800) lieferte die Melodie dazu. Am Sonntag, 1. Dezember 2024 (1. Advent), sollten so viele Menschen wie möglich dieser Aufforderung folgen und zum Abschluss des 28. Borbecker Weihnachts-Markttags zum 1. Borbecker Weihnachtssingen kommen und den Borbecker Platz (Alter Markt) für eine halbe Stunde von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr zur Einstimmung auf ein friedvolles Weihnachten zu einem kleinen, offenen „Konzertsaal“ machen.
Darum geht es, so Mitorganisator Franz Josef Gründges vom Borbecker Bürger- und Verkehrsverein (BBVV): „Durch gemeinsames Singen dem Alltag für kurze Zeit zu entfliehen, besinnliche Augenblicke zu genießen und bleibende Erinnerungen an eine stimmungsvolle Annäherung an Weihnachten mit nach Hause zu nehmen. Singen macht glücklich und stärkt das Immunsystem. Niemand muss sich beim kollektiven Borbecker Weihnachtsingen der eigenen Stimme schämen. Jede Stimme zählt“, so der bewährte Moderator beim Weihnachtsmarkttag auf dem Platz. Und er lädt herzlich ein: „Angstfreies Singen ist garantiert. Das wollte auch der Komponist Schulz so. Er schrieb in seiner Vorrede zu der Sammlung „Lieder im Volkston“ von 1792: „In allen diesen Liedern ist und bleibt es mein Bestreben, mehr volksmäßig als kunstmäßig zu singen, nämlich so, dass auch ungeübte Liebhaber des Gesangs, sofern es ihnen nicht ganz und gar an Stimme fehlt, solche leicht nachsingen und auswendig behalten können.“
Zur Liedauswahl gibt es schon Ideen: In dulci jubilo / Ihr Kinderlein kommet / Macht hoch die Tür / O du fröhliche / Es ist ein Ros entsprungen / O Tannenbaum / Stille Nacht, heilige Nacht / Zu Bethlehem geboren / Ihr Kinderlein kommet / Süßer die Glocken nie klingen / Alle Jahre wieder / Vom Himmel hoch da komm ich her / Kling, Glöckchen, klingelingeling / Fröhliche Weihnacht überall / Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen / Lasst uns froh und munter sein / Morgen, Kinder, wird‘s was geben / Schneeflöckchen, Weißröckchen.
23.11.2024: Musik für alle: 28. Borbecker Weihnachtsmarkttag voraus. Beschwingt und gemeinsam in die Adventszeit 2024
Kommentare
Einen Kommentar schreiben