Weidkamp

In Urkunden wird der Weidkamp seit 1444 genannt. Hier fanden in alter Zeit Schützenfeste und seit 1594 jährlich zwei Jahrmärke statt, hier lagerten die Trosse durchziehender Truppen. Der Weidkamp erhielt 1915 seinen heutigen Namen, bis 1891 hieß er Hesselstraße bzw. Niederstraße.

Die Bezeichnung Weidkamp ist sehr alt. Schon im 17. Jh. gab es einen Wiedkampskotten. Kurz vor 1800 wird ein Pferdekötter namens Weidkamp erwähnt. Er bewirtschaftete ein sog. Erbleibegewinngut des Essener Damenkapitels. Über mehrere Stationen ging der Kotten 1834 vom Pächter Dionis Weidkamp auf Theodor Beihoff über, der sich nach damaliger Gepflogenheit Weidkamp nannte.

1866 wird als Eigentümer des 16 Morgen großen Kotten ein Johann Heinrich Wiedkamp genannt. Dreißig Jahre später ging er auf seine Witwe Caroline (geb. Hagedorn) über. Im Bereich des Weidkamp siedelten sich früher Kötter an, die etwas Landwirtschaft betrieben. Weidkamp war die Bezeichnung für den Zusammenschluss von Grundstückseigentümern, der sog. „Gemeinheit“.

An alten Gebäuden sind noch die frühere Borbecker Dampfmühle (heute ist hier ein Handwerksbetrieb untergebracht) und die Gaststätte Mellis zu nennen. 1802 gründete am Anfang des Weidkamp Franz Bücking eine Schmiede. Unterhalb der Pfarrkirche St. Dionysius war der Weidkamp Schauplatz der traditionellen Borbecker Fronleichnamsprozession, der sogenannten „Hilligentracht“. Eine Segenstation befand sich am alten Weidkamp-Kreuz im Kreuzungsbereich Hülsmannstraße/Am Ellenbogen. Das mächtige Holzkreuz wurde 1854 auf Betreiben von Pfarrer Legrand errichtet und 1922 durch das heutige Steinkreuz ersetzt.

Der Weidkamp ist 2,2 km lang. Er führt von Borbeck-Mitte (Höhe Dionysiuskirche) über die Hülsmannstraße, Donnerstraße und Levinstraße vorbei an Kleingartenanlage und Panzerbaugelände zum Gewerbegebiet an der Alten Bottroper Straße (früher Wohnsiedlung Brauk mit St. Bernhard-Kirche). (FJG)

Quellen: Dickhoff, Essener Straßennamen. – Woerdehoff, Borbeck in seinen Straßennamen. – Erinnerungen von Heinz Werner Kreul (WAZ-Artikel).

Zurück