Förderverein Schloß Borbeck

Der Verein Schloß Borbeck e.V. – Förderverein für Schloss, Arena und Park hat eine wechselvolle Geschichte. Nach der Schließung der Dubois-Arena am 21. Januar 1991 aus Sicherheitsgründen forderte der Rat der Stadt Essen die Verwaltung auf, bis zum 31. Dezember 1991 ein Nutzungskonzept zu erstellen und stellte für die dafür notwendigen Maßnahmen 390 000 Mark in Aussicht.

Auf Initiative des Borbecker Bürger- und Verkehrsvereins kamen am 26. März 1992 Vertreter von Verwaltung, Parteien, Verbänden und Institutionen unter der Leitung von Franz Josef Gründges (BVV Borbeck) zu einem „Runden Tisch“ zusammen, der ab dem 25. Juni 1992 als „Arbeitskreis Dubois-Arena“ an der Erstellung eines Nutzungskonzepts arbeitete, das im Juli des Jahres dem Leiter des Essener Grünflächenamts, Horst Schröder, übergeben wurde.

1996 wurde die Arena nach dem Abschluss der Umbau- und Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. 1998 schloss die aus dem Arbeitskreis entstandene Interessengemeinschaft Dubois-Arena e.V. mit der Stadt Essen einen Überlassungsvertrag für die Arena, der die frühere öffentliche Toilettenanlage einschloss. Die IG Dubois-Arena verpflichtete sich in dem Vertrag, die Arena als stadtteilgeschichtliches Denkmal und lokalen und regionalen Veranstaltungsort mit den Schwerpunkten Repräsentation, Musik, Theater und Sport sowie als Begegnungsstätte für freizeitliche Aktionen örtlicher Vereine, Gruppen und sonstigen Einrichtungen zu fördern.

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 16. März 2000 wurde die Umbenennung des Vereins in „Interessengemeinschaft Schloß-Arena e.V.“ beschlossen, aus dem dann später der heutige Förderverein für Schloß, Arena und Park e.V. hervorging. Durch die neue Bezeichnung sollte der Ensemble-Charakter von Schloss, Park und Arena zum Ausdruck gebracht werden. Der Förderverein, der sich viele Jahre lang um den Zustand der Arena und die Durchführung von Veranstaltungen gekümmert hatte, konnte diese Aufgabe aus personellen und finanziellen Gründen schließlich nicht mehr leisten und kündigte den Überlassungsvertrag am 31. Juli 2017 im Einvernehmen mit der Stadtverwaltung. Er ist aber bereit, seine durch die Satzung verpflichtend gemachte ideelle Förderung der Dubois-Arena auch künftig zu erfüllen. (FJG)

Quelle: Privatarchiv von Franz Josef Gründges

Zurück