Eggert, Günter

Musiker, Leiter des SJB

Günter Eggert kam am 10. September 1928 in Essen als Sohn eines Berufsmusikers (Cello) und Enkel eines Amateurmusikers (Horn) zur Welt. Von 1934 bis 1938 besuchte er die Alfredischule und von 1938 bis 1944 die Internatsschule (NAPOLA) in Bensberg bei Köln, wo er den ersten Instrumentalunterricht erhielt.

Nach Militärdienst und Kriegsgefangenschaft in Frankreich begann er 1946 ein Musikstudium an der Folkwangschule in Essen-Werden in den Fächer Waldhorn und Contrabass. Er spielte in verschiedenen Orchestern als Waldhornist und wirkte beim Wiederaufbau des Polizeimusikkorps Essen mit. Von 1950 bis 1964 war er Waldhornist im Folkwang-Orchester, im Ruhrland-Orchester und im Städt. Orchester Oberhausen. 1954 wirkte er beim ersten Saalbaukonzert von Polizeichor und Polizeimusikkorps Essen mit. Von 1958 bis 1960 ließ er sich als Schüler von Prof. Dressel an der Folkwang Hochschule in Essen-Werden zum Dirigenten ausbilden.

In seine Zeit als Leiter des Polizeimusikkorps Essen von 1969 bis 1988 fallen mehrere Schallplattenproduktionen, Auftritte in Funk und Fernsehen, regelmäßige Konzerte in der Gruga und im Saalbau, Polizeimusikshows und diverse andere Auftritte in der Grugahalle, Konzertreisen nach Frankreich, Belgien, Holland, USA und Kanada, Schulkonzerte mit der Big Band der Polizei (Jazz in Concert). 1974 dirigierte er als Gastdirigent bei einem Konzert zum 15-jährigen Jubiläum zum ersten Mal das Schönebecker Jugend-Blasorchester.

1980 übernahm er die musikalische Leitung des SJB, die er bis 2001 innehatte. In dieser Zeit absolvierte der umtriebige und lebenslustige Günter Eggert jährlich bis zu 60 Konzertauftritte, Orchesterreisen und interkulturelle Begegnungen mit jungen Menschen in 22 Ländern dieser Welt (u.a. China, Schweden, Kanada, USA, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Frankreich, Spanien, Bosnien-Herzegowina, Österreich, Polen, Russland, Israel, Finnland, Schweiz).

Nach der Übergabe der musikalischen Leitung des SJB an Jürgen Fassbender war Günter Eggert in beratender und leitender Funktion bei nationalen und internationalen musikalisch-künstlerischen Projekten tätig und übernahm Gast- und Aushilfsdirigate. Als musikalischer Leiter des musikpädagogischen Projekts „Haste Töne“ widmete er sich in besonderer Weise der frühmusikalischen Erziehung junger Menschen. Seit 1980 war er Mitglied des Waldhornquintetts „Freischütz“.

Für seine besonderen musikpädagogischen Verdienste erhielt Günter Eggert das Bundesverdienstkreuz am Bande und den Ritterorden des Hl. Gregorius. Am 19. August 2018 starb der überall beliebte „Lebenskünstler“ Günter Eggert im Alter von knapp 90 Jahren.

Franz Josef Gründges

Quelle: Chronik des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen

Zurück