Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V.

1915 war die Bürgermeisterei Borbeck eingemeindet worden, weil die Firma Krupp einen direkten Zugang zum gerade fertig gestellten Rhein-Herne-Kanal haben wollte, der ihr durch die Gemeinde Borbeck versperrt wurde. Über die Gründung des Vereins schrieb die Essener Volkszeitung am 28. Oktober 1922:

„Der Verein bezweckt die Förderung des Verkehrs, des Handels und der Wohlfahrt in Frintrop sowie die Belebung und Verbreitung des öffentlichen Interesses für den Stadtteil. In Zusammenarbeit mit Behörden, Gesellschaften und Privatpersonen geht es Verkehrserleichterungen jeder Art, Verbesserungen aller öffentlichen Einrichtungen, Beseitigung etwaiger Missstände im öffentlichen Leben, Entstehung neuer Unternehmungen geschäftlicher und gemeinnütziger Art, die geeignet sind, die Einwohnerzahl und das Ansehen des Stadtteils zu heben, auf Verbesserung des Ortsbildes, der Verschönerung der Straßen und öffentlichen Plätze. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung den Frintroper Bauunternehmer Hermann Koehne (62)“.

[Quelle: Homepage des BVV Essen-Frintrop 1922 e.V.]

Zurück