Baasel, Ferdinand Carl Valerius

Bürgermeister 1908-1915

Ferdinand Carl Valerius Baasel (oben links am Tisch beim Jubiläum der Sparkasse Borbeck) kam am 18. November 1874 in Angermund bei Düsseldorf als Sohn des dortigen Bürgermeisters zur Welt. Er studierte Jura in Kiel, Heidelberg, Königsberg und Bonn und wurde nach Ablegung der erforderlichen Staatsprüfungen im Jahre 1901 zum Gerichtsassessor ernannt.

Nach einer Tätigkeit beim Amtsgericht Düsseldorf als Grundbuchrichter und bei verschiedenen Staatsanwaltschaften, zuletzt in Krefeld, wurde er am 1. April 1904 zum Beigeordneten und im Dezember 1907 als Nachfolger von Rudolf Heinrich zum kommissarischen Bürgermeister der Gemeinde Borbeck ernannt. Die endgültige Ernennung erfolgte am 14. Mai 1908.

In der Eingemeindungsfrage, bei der es im Wesentlichen um den geplanten Bau des späteren Rhein-Herne-Kanals ging (Bauzeit 1906-1914), vertrat Baasel als Gegenpart des Essener Oberbürgermeisters Wilhelm Holle (Amtszeit 1906 bis 1918) die Interessen der Gemeinde Borbeck. Im Schulterschluss mit dem Borbecker Gemeinderat wehrte er die Teileingemeindungsstrategie von Oberbürgermeister Holle erfolgreich ab, wonach nur das für die Ansiedlung von Industrie ausgewiesene Borbecker Gebiet Essen zugeschlagen werden sollte. Diese Option hätte der Stadt hohe gewerbliche Steuern eingebracht, Borbeck hingegen wären die für den Kanalbau erforderlichen Investitionen und die Nachfolgekosten aufgehalst worden.

Nach der Gesamteingemeindung von Borbeck wurde Baasel von der Stadt Essen als Beigeordneter übernommen und betraute ihn mit der Leitung des Dezernats für Steuer- und Grundstücksangelegenheiten. In dieser Funktion kümmerte er sich unter anderem um die Essener Friedhöfe und Grünflächen. In seine Amtszeit als Beigeordneter fielen der Ruhrkampf 1920 und die Ruhrbesetzung 1923. Im Juli 1931 trat Baasel nach einem Unfall, der zur Dienstunfähigkeit führte, in den vorzeitigen Ruhestand. Er starb am 3. Juli 1944 in Hirsingen bei Altkirch im Elsaß. (FJG)

Quellen: Andreas Koerner: Zwischen Schloss und Schloten. Die Geschichte Borbecks. Bottrop 1999. – Erwin Dickhoff: Essener Köpfe. Essen 2015.

Zurück