Kurz & bündig

0 05.07.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Die Stadtteilbibliothek Borbeck muss am Donnerstag, 6. Juli, und Freitag, 7. Juli, aufgrund personeller Engpässe geschlossen bleiben. Der nächste Öffnungstag ist Montag, 10. Juli. Alle an den Schließungstagen fälligen Medien der Stadtteilbibliothek Borbeck werden automatisch um eine Woche verlängert.

0 02.07.2023

Kurz & bündig

ALTENDORF. Gestern Mittag (1. Juli, 13.34 Uhr) wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem PKW alarmiert. Der Unfall ereignete sich an der Ecke Altendorfer Straße/Holdenweg. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Die ersten Kräfte der Feuerwache Borbeck sahen einen Seat, der …

0 29.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Die Anbetungskapelle der Dionysiuskirche ist täglich geöffnet und recht frequentiert. Jetzt soll der Treppenaufgang barrierefrei umgebaut werden. Eine Rampe und ein elektrischer Türöffner sollen es Gehbehinderten ermöglichen, problemlos in die Kapelle zu gelangen. Die Pfarre St. Dionysius hofft, im September mit dem …

0 29.06.2023

Kurz & bündig

Johanna Specht, Schönebeck, wird am 7. Juli 90 Jahre alt. Brunhilde Gutberlet, Frintrop, feiert am 7. Juli ihren 91. Geburtstag. Gisela Moorkamp, Bochold, vollendet am 8. Juli ihr 90. Lebensjahr. Norbert Röhrbein, Borbeck-Mitte, wird am 8. Juli 92 Jahre alt. Diakon Hermann Ruhl, Schönebeck, feiert am 10. Juli seinen 96. Geburtstag. …

0 27.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Am Montagnachmittag (26. Juni) flüchtete ein 39-Jähriger mit einem Renault Megane vor einer Verkehrskontrolle. Nachdem er in eine Sackgasse abgebogen war, wendete er, fuhr einen Polizeibeamten an, schleifte diesen mehrere Meter mit sich und flüchtete. Ein Notarzt brachte den lebensgefährlich verletzten Polizisten in ein …

0 24.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Abschied nehmen hieß es am letzten Schultag vor den Sommerferien von zwei langjährigen Lehrkräften, die am Don-Bosco-Gymnasium auf unterschiedliche Weise tiefe Spuren hinterlassen haben, bisweilen sogar gemeinsam. Herr von der Gathen startete seine berufliche Laufbahn in der Leitung des Don-Bosco-Clubs, bevor er 1989 mit den …

0 22.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Rat der Stadt Essen für Erweiterung der Umsetzung des "Essener Modells Quartiermanagement" im Bezirk IV im Stadtteil Borbeck ausgesprochen. Ziel ist die Lebensbedingungen in Borbeck-Mitte zu verbessern, indem man sich an den Interessen und Lebensentwürfen der Borbeckerinnen und …

0 22.06.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD/BERGEBORBECK. Am Mittwochabend (21. Juni) gegen 19:30 Uhr waren zwei Passanten (32 / 43, auf der Hafenstraße unterwegs. Auf Höhe des Zipfelwegs hielt ein Citroen auf dem dortigen Parkstreifen. Zwei der drei Insassen stiegen aus und sprachen die Fußgänger an. Im Polizeibericht steht zu lesen: "Sie gaben sich als Beamte der …

0 22.06.2023

Kurz & bündig

Gisela Todtenhaupt, Schönebeck, wird am 27. Juni 90 Jahre alt. Maria Klimke, Bedingrade, feiert am 26. Juni ihren 95. Geburtstag. Werner Mombeck, Bochold, vollendet am 30. Juni sein 91. Lebensjahr. Hildegard Gräfen, Schönebeck, wird am 1. Juli 93 Jahre alt. Klaus Schmitz, Schönebeck, feiert am 2. Juli seinen 95. Geburtstag. …

0 22.06.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD. Eine britische Fünf-Zentner-Bombe in der Zollstraße in Bochold, auf dem Gelände von ESSEN 51, wurde gestern abend (21.06.) gesprengt. Der Blindgänger wurde zuvor mit Sand und Wassersäcken bedeckt. Die Bombe war bei Bauarbeiten gefunden worden. Rund 500 Anwohnerinnen und Anwohner mussten evakuiert werden. 3.500 Bocholder und …

0 20.06.2023

Kurz & bündig

BOCHOLD. Am Montagmittag (19. Juni) kollidierte ein VW UP! mit einem Elektroscooter an der Kreuzung Friedrich-Lange-Straße/Bottroper Straße/Hövelstraße. Der 24-jährige E-Scooter-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Im Bericht der Polizei steht zu lesen: "Gegen 11 Uhr fuhr der 24-Jährige mit einem E-Scooter auf der …

0 20.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Das Borbecker Hallenbad ist während der Schulferien vom 10. Juli bis zum 6. August geschlossen. Von den Essener Hallenbädern durchgehend geöffnet ist nur das Schwimmzentrum in Rüttenscheid. Allerdings sind dort Einschränkungen bei der Nutzung des Sportbeckens in den Abendstunden möglich, Die Öffnungszeiten sowie die …

3 20.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Margarita Koerner schoss dieses Foto aus ungewohnter Perspektive. Es zeigt die Lieferzone von Edeka Burkowski in Borbeck Mitte. Sie schreibt dazu: "Seit 1985 wohne ich hier und brauchte keinen Wecker, weil um 6 Uhr der Lieferbetrieb bei Edeka begann. Am Freitag ist der letzte Öffnungstag. Demnächst wird es dort still …

0 19.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Früher sah man dann und wann einen Eisvogel im Borbecker Schlosspark. Heute gibt es sie nur noch gesprayt - aber auch sehr schön. Dazu eine Pressemitteilung der EMG. "Borbecks Dschungel ist noch einmal gewachsen. Im Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“ hat Künstler Dominik …

0 18.06.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE. Fehlt er – der Radstreifen – denn nun oder fehlt er nicht? So wird aktuell über die Otto-Brenner-Straße in Borbeck und die nicht vorhandenen Flächen für Radfahrer diskutiert. Teils sehr kontrovers und verallgemeinernd. Da ist die Lage in Bedingrade schon eine andere. Den Radweg dort gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit …

0 18.06.2023

Kurz & bündig

BORBECK-MITTE. Gestern (17.06.), in den frühen Morgenstunden, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Brand in einer Wohnung in der Schmalen Straße alarmiert. Im Bericht der Feuerwehr steht zu lesen: "Als die ersten Kräfte in die Straße einbogen, schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Gebäudes. Umgehend …

1 16.06.2023

Kurz & bündig

BEDINGRADE/FRINTROP. Insgesamt ist die Zahl der Pedelecunfälle, landläufig auch E-Bike genannt, in Deutschland in den vergangenen Jahren laut des Statistischen Bundesamtes stark gestiegen: Im Jahr 2021 meldete die Polizei 17 285 Pedelecunfälle mit Personenschaden, 2014 waren es noch 2 245. Zum Vergleich: Bei nichtmotorisierten …

0 15.06.2023

Kurz & bündig

Reinhold Brauner, Vogelheim, wird am 20. Juni 90 Jahre alt.

Heinz Behm, Bochold, feiert am 20. Juni seinen 96. Geburtstag.

Johannes Paaßen, Gerschede, vollendet am 23. Juni sein 93. Lebensjahr.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!