Thomas Kutschaty unterstützt "Palmos Abenteuer"

Landtagsabgeordneter machte sich ein Bild von der aktuellen Schülerinnenfirma am MGB

0 22.03.2023

Die Schülerinnenfirma am Mädchengymnasium Borbeck gehört jedes Jahr fest in den Terminkalender von Thomas Kutschaty, Landtagsabgeordneter für den Essener Nordwesten.
„Ich war gespannt, welches Projekt die diesjährigen Jungunternehmerinnen
in Angriff genommen haben. Mit ‚Palmos Abenteuer‘ ist ein hochwertiges Kinderbuch entstanden, das sich der Artenvielfalt widmet.

Der Papagei Palmo besucht Tiere auf der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf diese Reise. "Hochaktuelle Themen wie Tier- und Umweltschutz, Artensterben und Klimawandel werden so kindgerecht vermittelt“, ist Thomas Kutschaty nach der Projektvorstellung durch die Schülerinnen begeistert.

Jedes Jahr erhält ein neues Team von Schülerinnen an dem Borbecker Mädchengymnasium die Gelegenheit, die Welt des Unternehmertums zu entdecken und damit auch viel für das spätere Berufsleben zu lernen. Außerdem werden Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz so geschult. Die Schülerinnenfirma findet im Rahmen JUNIOR-Programms des Instituts der deutschen Wirtschaft statt.
Natürlich unterstützt der Landtagsabgeordnete auch in diesem Jahr die Schülerinnenfirma durch den Kauf eines Anteilsscheins. Er ruft auch die Borbeckerinnen und Borbecker dazu auf, auch ihren Teil zu diesem Projekt beizutragen: „In Kürze wird das gedruckte Buch erhältlich sein. Dann haben alle die Möglichkeit mit dafür zu sorgen, dass die erste Auflage von 75 Exemplaren schnell vergriffen ist. Auch rufe ich gerne lokale Unternehmen auf, dieses Projekt durch ein Sponsoring zu unterstützen. Einen Kontakt stelle ich gerne her.“

Auf Unterstützung sind die Schülerinnen bei der Erstauflage angewiesen, da die Einmalkosten der Erstellung des Buches abgedeckt werden müssen. „Ich hoffe sehr und drücke die Daumen, dass auch Palmos Abenteuer ebenso erfolgreich wie die letzten Projekte bei den landes- und bundesweiten JUNIOR-Wettbewerben abschließen werden. Verdient wäre das. Mein Dank geht auch an die Lehrerinnen und Lehrer, die dieses Projekt jedes Jahr vorbildlich begleiten und so erst möglich machen."

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 5?