SauberZauber in Frintrop & Bedingrade leider wieder erfolgreich

Einsatzteam musste einiges zurücklassen

0 12.03.2023

BEDINGRADE/FRINTROP. Wir für Frintrop, STEP – der Stadtteilentwicklungsprozess für Frintrop & Bedingrade sowie der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop hatten die Bevölkerung aufgerufen, am letzten Samstag an der jährlichen Aktion SauberZauber der Stadt Essen teilzunehmen. Am Aktionstag selbst waren es nicht so viele, die die Reinemacheaktion unterstützte. Erfreulich aber, dass sich inzwischen auch andere Gruppen aus den Kirchen usw. an anderen Tagen an dieser Aktion beteiligten. Das tut den Ortsteilen gut.

Wie in der Überschrift bereits erwähnt, war man leider wieder erfolgreich. So erfolgreich, dass gar nicht alle aufgefundenen Abfälle zur Sammelstelle gebracht werden konnten. Am Donnerberg z.B. wurden Reifen, Reisebetten, blaue Tüten, Möbelteile u.v.a. von den Helfern aus den Büschen an den Straßenrand gezogen und direkt per Mängelmelder-App an die Stadt weitergemeldet. Die kümmert sich jetzt um die Abholung dort.

Kotbeutel: und ab in die Botanik

Für Kopfschütteln sorgen auch immer die kleinen Kacktütchen mit Hundekot, die in Massen entlang des Schildbergs und Donnerbergs gefunden wurden. Warum nimmt man die Hinterlassenschaft der „kleinen Lieblinge“ mit Plastiktütchen auf, um sie hinterher in das Landschaftsschutzgebiet zu schmeißen? Fazit: Bei vielen Hunden hängt das Problem am anderen Ende der Leine.

Nächstes Jahr im März wieder

Alles in allem war es aber wieder eine gelungene Aktion, bei der gemeinschaftlich etwas für Frintrop & Bedingrade getan wurde. Stadtweit waren in diesem Jahr mehr als 25.000 Menschen im ehrenamtlichen Einsatz. Im März des kommenden Jahres wird dann zum 19. Mal der SauberZauber in Essen stattfinden.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.