Frintrop: Containeranlage für die Altfriedschule wird angekauft und um eine Etage erweitert

0 03.10.2026

Frintrop. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hat gestern (01.10.) den Kauf der aktuell angemieteten Containeranlage an der Altfriedschule im Stadtbezirk IV sowie die Aufstockung der Containeranlage um eine weitere Etage mit vier zusätzlichen Unterrichtsräumen mit Gesamtkosten in Höhe von 767.000 Euro brutto beschlossen.

Der Rat der Stadt Essen beschloss 2018 die Erweiterung der Altfriedschule zu einer dreizügigen Grundschule. Aufgrund steigender Schülerzahlen wurde 2020 eine Containeranlage als Übergangslösung errichtet. Der Neubau wurde im Sommer 2024 fertiggestellt; die anschließenden Sanierungsarbeiten im Verbindungsriegel sollen voraussichtlich Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein. Nach Fertigstellung des Verbindungsriegels ist die Sanierung des Bestandsgebäudes sowie der Turnhalle im dritten Bauabschnitt geplant. Dafür werden vorübergehend vier zusätzliche Unterrichtsräume benötigt. Da auf dem bereits beengten Schulhof keine weitere Containeranlage aufgestellt werden kann, soll die bestehende Containeranlage um eine Etage mit vier Räumen aufgestockt werden.

Sowohl für Anmietung als auch für den Ankauf der Containeranlage fallen einmalige Kosten für die Aufstockung an. Durch den Ankauf kann eine langfristige und flexible Nutzung der Anlage auch an anderen Schulstandorten sichergestellt werden. Die Gesamtkosten für den Ankauf und die Erweiterung der bisher angemieteten Containeranlage belaufen sich auf insgesamt rund 767.000 Euro brutto.

Anm. unserer Red.: Über die seit Jahren immer wieder verzögerten Bauarbeiten im Bezug auf die Turnhalle berichteten wir zuletzt hier.
Aktuell ist die stark renovierungsbedürftige Turnhalle von der Stadt geschlossen worden, da sich Deckenteile gelöst haben. Der Sportbetrieb der Schule wurde auf andere Hallen verlagert. Der Sportbetrieb des Turnerbund Frintrop (einziger Vereinsnutzer in der Halle) zum großen Teil auch, wobei Teile der Übungsstunden z.B. beim Kinderturnen ausfallen müssen.


Herausgegeben und Foto von:
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.