Borbecker Kolpingsfamilie unterstützt Caritas-Flüchtlingshilfe

0 17.03.2022

BORBECK. Mit 6.000 Euro unterstützt die Kolpingsfamilie Essen-Borbeck die Arbeit der Caritas-Flüchtlingshilfe Essen. Einstimmig beschloss die Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche, die Ukrainehilfe der Essener Caritas mit der spontanen Zuwendung zu fördern. Die Debatte über die Situation in dem vom Krieg gezeichneten Land, die Lage der Binnenflüchtlinge und der Trecks, die in die Nachbarländer strömen, war von großer Betroffenheit geprägt. „Hier müssen auch wir ein tätiges Zeichen setzen“, so die Borbecker Kolpingfamilie.

Auch Kolping hilft vor Ort

Beeindruckt zeigten sich die Borbecker Kolpinger in der Aussprache von der Arbeit des Kolpingverbandes Ukraine, der seit 1997 im Südwesten des Landes aktiv ist und zahlreiche Initiativen und soziale Einrichtungen ins Leben rief (Kolping Ukraine auf Facebook). Er war 2015 als 46. Nationalverband im weltweiten Kolpingwerk aufgenommen worden. Die Kolpingidee selbst hat dort eine lange Tradition: Der erste Katholische Gesellenverein in Lemberg entstand 1855, der Verein von Czernowitz in der ehemaligen Bukowina 1891.

„Beeindruckend, was dort geleistet wird“

Der Czernowitzer Kolping-Vorsitzende Vasyl Savka, Geschäftsführer des Kolpingwerkes Ukraine, freut sich über die Unterstützung aus dem ganzen Kolping-Netzwerk. Denn durch beide Städte strömen inzwischen Hunderttausende Flüchtende, die auch von den dortigen Kolpingsfamilien betreut werden. Zahlreiche Hilfstransporte aus ganz Deutschland und den Nationalverbänden in Polen, der Slowakei und Rumänien erreichen derzeit die Region um Lemberg und Czernowitz, die noch länger von den Kriegshandlungen verschont geblieben waren. „Es ist beeindruckend, was dort geleistet wird“, so das im Amt bestätigte Borbecker Kolping-Leitungsteam um Wilhelm Hartmann, Maria Beckmann und Reinhard Eichenberg. „Hier kann niemand beiseite stehen.“

Wer ebenfalls helfen möchte: Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V., IBAN DE45 3606 0295 0000 1026 28, Bank im Bistum Essen, Stichwort: Ukrainehilfe; Ukraine-Nothilfe von KOLPING INTERNATIONAL: https://www.kolping.net/spenden/ukraine-nothilfe?ukraine-hilfe/spende

Bild oben: Kolping-Denkmal vor der St. Dionysiuskirche in Borbeck-Mitte

Zurück