Wasserturm Frintrop

Wenn man die Frintroper Straße entlangfährt, fällt dieser Wasserturm auf. Er ist 44,15 m hoch. Leute, die es genau nehmen, legen Wert darauf, dass er im Stadtteil Bedingrade steht. Gebaut wurde er 1897 für die Wasserwerke von Thyssen. Sie fusionierten 1912 mit den Wasserwerken von Oberhausen und Mülheim zum heute noch bestehenden Rheinisch-Westfälischen Wasserwerk (RWW).  Gebaut wurde er von dem Frintroper Bauunternehmer Hermann Koehne.

Der Wasserturm ist nach wie vor in Betrieb und sorgt dafür, dass in Bottrop das Wasser mit dem nötigen Druck aus den Wasserhähnen fließt. (Näheres über die Geschichte der Wasserversorgung in Borbeck in:  Zwischen Schloss und Schloten, 1999, S. 102-106). Jahrelang berichtete Paul Freres in den Borbecker Nachrichten, dass in dem Turm Turmfalken brüten. (Näheres in: Borbecker Beiträge 3/2006, S. 102) Aber das ist leider Vergangenheit. Ich sah 2018 ein paar Turmfalken um den Turm kreisen, aber das führte zu keiner Niederlassung zur Brut. Der Turm wurde am 12. Oktober 1995 in die Denkmalliste eingetragen.

(Andreas Koerner)

Zurück