Mädchengymnasium Borbeck

Das Schulgebäude des Mädchengymnasiums Borbeck in der Fürstäbtissinnenstraße wurde im Frühjahr 1967 eingeweiht. Vorher war die Schule provisorisch in den Räumen der Bergbau-Berufsschulen in der Neustraße untergebracht. Erste Schulleiterin war Dr. Johanna Lösing. Sie wurde im September 1967 in ihr Amt eingeführt. Von 1982 bis 2001 leitete Dr. Günther Brodeßer das MGB, ihm folgten Elisabeth Gemein (bis 2011) und Katy Wenning (bis 2016). Seit 2016 ist Jutta Reimann Leiterin des Mädchengymnasiums, bis heute das einzige Gymnasium in NRW in kommunaler Trägerschaft.

"M wie modern, G wie genial, B wie bunt" heißt es selbstbewusst auf der Homepage des MGB, dessen oberste Zielsetzung die individuelle und gemeinsame Förderung und Stärkung von Mädchen ist. Gemäß des Leitgedankens von der „Stärke durch Vielfalt“ ist das MGB auf vielen Feldern unterwegs und erfolgreich. So ist die Schule seit 2007 zertifizierte Europaschule des Landes NRW. Als MINT-Schule wurde sie ausgezeichnet für die Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Vielfalt zeigt sich auch im Angebot an Sprachen mit Englisch (auch Business-English), Latein, Französisch und Russisch (Teilnahme an Russisch-Olympiaden, Partnerschaft mit einer Schule in Nishnij Nowgorod bzw. neuerdings in Perm).

Neben der Vermittlung von Sprachzertifikaten zeichnet sich das MGB – angestoßen vor allem durch die damalige Schulleiterin Ella Gemein – durch eine Vielzahl von Projekten aus, die im Sinne der Schulöffnung in außerschulischen Handlungsfeldern stattfinden. Dazu gehört seit 1999 die Teilnahme am „Junior“-Wettbewerb des Instituts für deutsche Wirtschaft, bei dem das MGB stets vordere Plätze belegte (einmal Europa-Meisterschaft, mehrfach Deutsche-Meisterschaft). Zuletzt (2019) war ein Team des MGB mit dem Projekt „Radellos“ für die Herstellung von Flaschenöffnern aus alten Fahrradteilen erfolgreich. Eine führende Rolle spielt das MGB auch im Bereich des Umweltschutzes. Seit 2009 gibt es auf dem Dach des Schulgebäudes eine Bürgersolaranlage. Seit 2011/2012 nehmen Teams der Schule am Internationalen Klimaschutzprojekt „Jugend denkt.um“ teil. Ein Team des MGB war bei der Klimakonferenz 2012 in Rio de Janeiro vertreten.

2019 erreichten zwei Schülerinnen der Oberstufe im Wettbewerb „Glückauf Zukunft“ einen ersten Platz für ihre Idee von solarbetriebenen Laternen im Randbereich des Schlossparks Borbeck. Auch auf künstlerischem Feld ist das MGB gut aufgestellt. Die Veranstaltung „Girls Vocal Night“ sei hierfür als Beispiel genannt. In der Borbecker Schullandschaft hat das Mädchengymnasium Borbeck mit seinem unverwechselbaren Profil einen festen Platz gefunden. (FJG)

Quelle: Homepage des Mädchengymnasiums Borbeck.

Zurück