Dannenberg, Robert Raoul

Robert Raoul („Robby“) Dannenberg, Drehbuchschreiber, geboren am 23. August 1976 in Essen, hat das Schreiben an einer Volksschule in Borbeck gelernt und am Gymnasium Borbeck bis zum Abitur 1996 verfeinert. Eigenen Angaben zufolge saß der junge Robert Dannenberg stundenlang vor dem Fernseher und zog sich Serien wie „A-eam“ oder „MacGyver“ rein. So ausgestattet und neugierig geworden, nahm Robert Dannenberg 1997 mit Erfolg an einem dreimonatigen Filmworkshop an der New York University teil (Abschlussnote A). Daran anknüpfend begann er ein Studium an der Werbe- und Medienakademie Marquardt in Dortmund, das er 2001 als diplomierter Film- und Fernsehwirt abschloss. Es folgte ein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg, das er 2006 als Diplomdrehbuchautor erfolgreich zu Ende brachte.

2007 arbeitete er am Drehbuch für den mehrfach ausgezeichneten Film „I dont’t feel like dancing“ von Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf mit. Für die Tätigkeit als Headautor/Auto der SAT1-Krimiserie „Der letzte Bulle“ erhielt er 2011 zusammen mit seinem Co-Autor Stefan Scheich den Bayerischen Fernsehpreis 2011 sowie 2012 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Serie“. Insgesamt schrieb das Autoren-Team Dannenberg/Scheich zwischen 2011 und 2014 fünf Staffeln für die Serie „Der letzte Bulle“.

Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit Stefan Scheich von 2014 bis 2020 diverse Folgen für die Serien „Der Knastarzt“, „Der Lehrer“, „Soko Potsdam“, „Der Bulle und das Biest“, „Bad Cop“, „Heldt“ und „Sekretärinnen“. Gegenwärtig (2020) arbeitet er als Autor/Headautor mit der Adaption der niederländischen Serien „Stuck“ für den deutschen Markt (6 Folgen).

Robert Dannenberg ist der Heimat treu geblieben. Nach einem Intermezzo in Mülheim/Ruhr wohnt er inzwischen wieder in seiner Heimatstadt Essen. Dort arbeitet er im Team mit Co-Autor Stefan Scheich an verschiedenen Projekten. (FJG)

Quellen: https://de.wkipedia.org/wiki/Robert_Dannenberg_(Drehbuchautor) – aufgerufen am 09.12.2020. – https://www.filmakademie-alumni.de – aufgerufen am 09.12.2020. – Eigene Vita (12/2020). Bild oben: R. Dannenberg und Logo der SAT1-Krimiserie „Der letzte Bulle"

Zurück