Cüppers, Dr. Joseph

Dr. Joseph Cüppers, erster Leiter des 1901 eingerichteten Progymnasiums in Borbeck, wurde 1858 in Brühl als Sohn eines Königlichen Schulrats geboren. Nach dem Abitur am Thomaeum in Bingen studierte er in Bonn und Münster die Fächer Griechisch, Latein und Deutsch und promovierte 1884 in Münster mit einer lateinischen Dissertation über den griechischen Geschichtsschreiber Thukydides. 1885 legte er die 1. Staatsprüfung ab.

Nach Einsätzen an einem Gymnasium in Trier von 1886 bis 1891 und am Königlichen Gymnasium in Düsseldorf von 1891 bis 1900 wurde er im Oktober 1900 zunächst zum Rektor und im März 1901 zum Direktor des Borbecker Progymnasiums ernannt. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1923 inne. Danach wohnte er noch zwei Jahre in Borbeck und Essen-Stadtwald (Lerchenstraße) und zog 1939 nach Düsseldorf. Dr. Cüppers starb am 13. Dezember 1945 und wurde auf dem Bredeneyer Friedhof an der Meisenburgstraße beigesetzt.

Dr. Cüppers wurde von der vorgesetzten Behörde und von seinen Schülern hohe fachliche Kompetenz bescheinigt. Zugleich war er ein hervorragender Redner, eine Gabe, die er in seiner Rede bei der Einweihung des Progymnasialgebäudes am 14. November 1901, in den Reden an Festtagen des Kaiserreichs und schließlich in seiner Abschiedsrede am 1. Oktober 1923 immer wieder gerne unter Beweis stellte.

Als begeisterter Anhänger der Monarchie tat sich Dr. Cüppers mit der Umstellung auf die politischen und pädagogischen Veränderungen, die die Weimarer Republik mit sich brachte, äußerst schwer. So stellte er sich offen gegen die schulischen Mitwirkungsorgane Schulgemeinde und Schülerrat.

Seine Amtszeit wurde überschattet von der von Lehrern des Gymnasiums Borbeck gehandhabten Praxis, Schüler aus wohlhabenden Familien bei sich aufzunehmen, sie häufig selbst zu unterrichten und dabei gezielt auf Klassen- und Prüfungsarbeiten vorzubereiten. Dies hatte zur Folge, dass der Ruf der Schule in der Öffentlichkeit und bei der Schulbehörde erheblichen Schaden nahm. Das erklärt auch, warum an der Verabschiedung von Direktor Dr. Cüppers kein Vertreter des Provinzialschulkollegiums teilnahm. (FJG)

Quelle: Klaus Lindemann: „Dies Haus, ein Denkmal wahrer Bürgertugend“. Das Gymnasium Borbeck seit der Kaiserzeit. Essen 2005.


Kollegium des Progymnasiums im Schuljahr 1903/04. Obere Reihe v.l.: Firmenich, Dr. Kühne, Weinand, Zillekens, Nothdurft, Pauly; untere Reihe v.l.: Dr. Pabst, Müller, Dr. Cüppers, Allner, Dr. Voß.

Zurück