Bürger- und Verkehrsverein Essen-Dellwig 1910 e.V.

Die Gründung des Vereins erfolgte 1910 im Kontext der Planungen für den Rhein-Herne-Kanal. Initiator der Vereinsgründung war der Allgemeinmediziner Dr. med. Friedrich Meißner, dessen Praxis in der Levinstraße gegenüber der Glückauf-Apotheke stand. Ziel des Vereins war es zunächst, den Bürgern zu helfen, die für den Bau des Kanals ihre Grundstücke abtreten sollten.

Der Verein festigte sich auf Grund der Erfahrungen aus dem Kanalbau und aus dem Bestreben, die Interessen der Dellwiger Bürger gegenüber den Interessen der Bürgermeisterei zu vertreten. Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Verein 1924 wieder aktiv und vertrat nun wieder in Gemeinschaft mit den Kirchengemeinden die Interessen des Ortsteils und seiner Bürger.

Quelle: Homepage des BVV Essen-Dellwig 1910 e.V.

Zurück