Brokamp, Johannes

Pfarrer, Stadtdechant, Ehrendomherr, Domkapitular

Johannes Brokamp wurde am 25. Oktober 1884 in Elsdorf, Kreis Bergheim (Erft), geboren. Er wurde 1908 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Mönchengladbach und (ab 1911) in Geilenkirchen, wo er als Religionslehrer und Rektor am Ursulinen-Lyzeum tätig war, bis er 1924 zum Pfarrer in Baesweiler ernannt wurde.

Am 18. August 1929 wurde er als Pfarrer von St. Dionysius und Nachfolger von Pastor Brock nach Essen-Borbeck versetzt. 1942 erfolgte seine Ernennung zum Dechanten des Dekanats Borbeck. Um die Mitte des Jahres 1944 betreute er im Auftrag des Erzbistums Köln zusammen mit Pfarr-Rektor P. Metzger die katholischen Umquartierten in Schwaben.

1952 trat Pfarrer Brokamp die Nachfolge des verstorbenen Essener Stadtdechanten Uerlichs an. Über 30 Jahre war Johannes Brokamp in der Gemeinde St. Dionysius in Essen-Borbeck tätig. Er wurde in dieser Zeit zum Ehrendomherrn des Erzbistums Köln und zum Vorsitzenden des Caritasverbandes ernannt. An der Gründung des Bistums Essen hat er wesentlich mitgewirkt.

Der Stadtdechant, Erzbischöfliche Rat, Ehrendomherr und Domkapitular Johannes Brokamp starb am 27. November 1960 im Alter von 76 Jahren. Er wurde am 1. Dezember 1960 auf dem Friedhof an der Hülsmannstraße in Essen-Borbeck beigesetzt. Nach ihm ist die Johannes-Brokamp-Straße im Stadtteil Bergeborbeck benannt.

Franz Josef Gründges

Quelle: Archiv des Bistums Essen.

 

Zurück