Bachläufe

Pausmühlenbach

Es gibt den heutigen Pausmühlenbach und den Alten Pausmühlenbach. Beide werden seit einiger Zeit von der Emschergenossenschaft im Zuge des Programms „Neue Wege zum Wasser“ umgebaut und renaturiert. Der Pausmühlenbach kommt aus Bedingrade (Seniorenstift St. Franziskus), führt unter der Laarmannstraße und Schlossstraße durch das Hagedorntal zum Möllhoven, von dort passiert er Donnerstraße, Pausmühlenstraße und Levinstraße, durchquert die Kleingartenanlage am Weidkamp und mündet kurz hinter der Bottroper Straße in die Berne. Der Alte Pausmühlenbach hingegen mündet westlich von Dellwig oberhalb der Einbleckstraße in die Emscher.

Die Berne

Die Berne entspringt im Essener Südviertel hinter der Zentrale der Emschergenossenschaft in der Kronprinzenstraße. Sie wird verrohrt unter der Essener City hindurchgeführt und tritt erst an der Kreuzung Grillo-/Gladbecker Straße wieder zu Tage. Von dort fließt sie durch Altenessen und Bergeborbeck am RWE-Stadion, dem Gelände der TRIMET Aluminium und dem Econova-Gewerbegebiet entlang nach Bottrop-Ebel, wo sie in die Emscher mündet.

Die Berne ist 8,6 km lang. Linker Nebenfluss ist der Pausmühlenbach. Bis 2021 soll die frühere „Köttelbecke“, die als Hauptabwasserfluss das Abwasser von etwa 320.000 Essenern aufnehmen muss, in ca. 2,5 km lange Betonröhren mit einem Durchmesser von 2 m umgeleitet werden. Gleich daneben endet die Betonröhre für den Mühlenbach. Die Kosten für den Berne-Umbau betragen rund 400 Mio. Euro.

Der Mühlenbach

Der Mühlenbach entspringt in zwei Siepen in Essen-Bredeney. Er wird unter der A52 und der Messe Essen durchgeführt und fließt dann durch den Grugapark. Von dort fließt er Richtung Nordwesten an der Grenze Essen/Mülheim vorbei nach Schönebeck und von dort Richtung Nordosten nach Bochold. Die im Volksmund so genannte „Köttelbecke“ mündet kurz vor dem Stadion von Rot-Weiß Essen in die Berne. Auch der Mühlenbach wird im Rahmen des Projekts „Neue Wege zum Wasser“ seit einigen Jahren renaturiert. Er hat eine Länge von 11,1 km.

Zurück