Kurz & bündig

0 04.01.2024

Kurz & bündig

ESSENER NORDEN/BERGEBORBECK/VOGELHEIM. Aufgrund von Schäden an der Rhein-Herne-Kanalbrücke ist die A42 voraussichtlich noch bis Mitte April zwischen den Anschlussstellen Bottrop-Süd und Essen-Nord voll gesperrt. Aufgrund der Vollsperrung gibt es für die Autobahnverkehre großräumige Umleitungen über die A2 und A40, der Verkehr in …

1 04.01.2024

Kurz & bündig

FRINTROP. Die AWo Frintrop hatte für den 24. und 31. Dezember 2023 zur Lebensmittelverteilung eingeladen und hierbei nicht nur Bedürftige angesprochen. Jeder konnte sich mit vornehmlich leicht verderblichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse eindecken. Die einwandfreie Ware wäre über die jeweiligen Feiertage verdorben und im Müll …

0 03.01.2024

Kurz & bündig

BORBECK/BERGEBORBECK. Der SPD Ortsverein Borbeck-Bergeborbeck dankt seinen Mitgliedern für langjährige Treue zur Sozialdemokratie. Geehrt wurden Sandra Felkl für 25 Jahre (v.l.), Peter Lindemann für 40 Jahre, Christine Blum für 50 Jahre, Josef Blum für 50 Jahre und Erwin Gregorius für 50 Jahre treue Parteimitgliedschaft. Alle …

0 03.01.2024

Kurz & bündig

Margareta Recktenwald, Frintrop, wird am 10. Januar 91 Jahre alt. Walburga Becker, Schönebeck, feiert am 10. Januar ihren 95. Geburtstag. Frieda Schmidt, Bedingrade, vollendet am 11. Januar ihr 96. Lebensjahr. Josef Kramm, Bedingrade, wird am 12. Januar 90 Jahre alt. Maria Pätze, Gerschede, feiert am 103 Januar ihren 95. Geburtstag. …

0 03.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Am kommenden Dienstag, 9. Januar, werden die diesjährigen Bescheide über die Grundbesitzabgaben verschickt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt der Stadt Essen sind dann aufgrund der Vielzahl von telefonischen Rückfragen nur schwer erreichbar. Nach dem 15. …

0 02.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. In den nächsten Jahren müssen alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, in neue befristete Kartenführerscheine umgetauscht werden. Der Umtausch aller Führerscheine soll bis zum 19. Januar 2033 schrittweise erfolgen. Aktuell sind die Geburtsjahrgänge von 1965 bis 1970 an der Reihe und haben …

0 01.01.2024

Kurz & bündig

ESSEN. Für die einsatzreichste Nacht des Jahres hatte sich die Feuerwehr Essen im Vorfeld gut vorbereitet. Auf den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie in der Leitstelle wurde zusätzliches Personal eingesetzt, um auch für eine hohe Anzahl an Hilfeersuchen gewappnet zu sein. Zusätzlich wurden sowohl von der Feuerwehr, als auch von …

0 29.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Heute (29. Dezember) trafen sich Polizei, Stadt und Feuerwehr im Polizeipräsidium zum letzten Mal vor Silvester. Bereits im Vorfeld haben sich alle Beteiligten in enger Zusammenarbeit auf den kommenden Jahreswechsel vorbereitet. Polizeipräsident Andreas Stüve, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Ordnungsdezernent Christian …

0 28.12.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Die Hochwassergefahr an der Ruhr entspannt sich weiter. Die Pegel sinken. Noch aber ist die Gefahr nicht gebannt, denn die sinkenden Pegel der Ruhr in Hattingen liegen noch immer über dem Level von 5,30 Meter, was für Essen die Überflutung einzelner Grundstücke und Infrastruktureinrichtungen bedeutet. So die Feuerwehr.Ein …

0 27.12.2023

Kurz & bündig

Ingeborg Schwarz, Borbeck-Mitte, wird am 2. Januar 90 Jahre alt. Josefine Krüger, Bochold, feiert am 5. Januar ihren 96. Geburtstag. Inge Jelen, Dellwig, vollendet am 6. Januar ihr 90. Lebensjahr. Elfriede Gonsek, Bedingrade, wird am 6. Januar 94 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, einen guten Rutsch ins neue Jahr!

0 27.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN. Bis zum Jahreswechsel sind es nur noch wenige Tage. Die Stadt informiert daher über die Bestimmungen für den Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Für den Einzelhandel gilt: Pyrotechnische Gegenstände der Klasse II, also die üblichen Feuerwerkskörper, dürfen nur vom 29. bis 31. Dezember verkauft werden. Für …

0 26.12.2023

Kurz & bündig

FRINTROP. Wenn etwas seit 10 Jahren stattfindet, kann man es eine Tradition nennen.Und so haben traditionell die, nennen wir sie mal "Kattendahler Turmbläser" wieder zum weihnachtlichen Konzert gerufen. Nun, ein Turm ist es eigentlich nicht. Eigentlich ein großer Balkon, von dem man liebe Freunde und liebe Nachbarn am …

0 23.12.2023

Kurz & bündig

Aufgrund der veränderten Nachfrage an Weihnachten, Silvester und Neujahr passt die Ruhrbahn ihr Fahrplanangebot für Essen und Mülheim an der Ruhr auch in diesem Jahr an und fährt an diesen Tagen nach Sonderfahrplan. Bitte informieren Sie sich bei den benachbarten Verkehrsunternehmen über die aktuellen Fahrzeiten, wenn Sie …

0 21.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Stadtverwaltung macht von Donnerstag, 21. Dezember, bis einschließlich Montag, 1. Januar 2024, Betriebsferien. Die Dienststellen bleiben in dieser Zeit geschlossen. Für einige Bereiche gelten in diesem Zeitraum allerdings Sonderregelungen. Ab Dienstag, 2. Januar 2024, stehen die Ämter dann wieder wie gewohnt zur …

0 21.12.2023

Kurz & bündig

Erich Roesner, Gerschede, wird am 27. Dezember 97 Jahre alt. Anneliese Bremenkamp, Bedingrade, feiert am 27. Dezember ihren 98. Geburtstag. Regina Hoffmann, Schönebeck, vollendet am 28. Dezember ihr 97. Lebensjahr. Margaretha Schmitz, Borbeck-Mitte, wird am 29. Dezember 91 Jahre alt. Hubert Haar genannt Epping, Bedingrade, feiert am …

0 21.12.2023

Kurz & bündig

Während der Schulferien zu Weihnachten vom 21. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024 passt die Ruhrbahn ihr Fahrplanangebot für Essen und Mülheim an der Ruhr bei Bus und Tram an. Alle Fahrplanänderungen gelten jeweils montags bis freitags. Essen Tram-Linien:103: Die Fahrten zwischen (H) Hollestraße und Steele S entfallen in beide …

0 20.12.2023

Kurz & bündig

ESSEN/BORBECK. Die Kooperationspläne dreier großer Klinikbetreiber in Essen werden von der Stadtspitze und den großen Parteien begrüßt. Die SPD-Ratsfraktion Essen ist gespannt, in welche Richtung sich die Zusammenarbeit entwickelt und hat allerdings klare Vorstellungen und Forderungen zur weiteren Entwicklung der …

0 19.12.2023

Kurz & bündig

BORBECK. Eine schöne Spende von 350,- Euro konnte Walter Frosch am Montagmachmittag im Mutterhaus der Franziskusschwestern übergeben. Die Zuwendung aus der Umlage der beim 27. Borbecker Weihnachtsmarkttag beteiligten Stände kommt nun bedürftigen Familien und Kindern im Stadtteil zugute. Schwester Maria Benigna in Bedingrade freute …