Bummel mit Monica

0 16.05.2024

Bummel mit Monica

Nur für den Fall, dass sich jemand wundert, wo Monica steckt. Hier ein paar liebe Urlaubsgrüße aus dem Pfälzer Wald, der beinahe so schön ist wie der …

0 26.04.2024

Bummel mit Monica

„Komm lieber Mai und mache, die Bäume wieder grün“ hatte anno dunnemal der Lübecker Bürgermeister Christoph Adolph Overbeck getextet und die Zeilen …

0 20.04.2024

Bummel mit Monica

Bevor Staubläuse so groß werden wie Wüstenspringmäuse, Silberfische wie gestrandete Heringe im Keller liegen und Spinnen groß wie Taschenkrebse …

0 11.04.2024

Bummel mit Monica

Ein neues Hotel entsteht zurzeit mitten im Schlosspark. Ob die Zimmer schon bezogen sind, das kann Monica nicht sagen, vor einigen Tagen waren die …

0 29.03.2024

Bummel mit Monica

Ostern begann die Gartensaison. Nicht, dass wir Kinder uns so nach frischer Luft gesehnt hätten, aber draußen zu spielen, das war etwas ganz anderes. …

0 22.03.2024

Bummel mit Monica

Am Steenkamp Hof ist tüchtig was los: Dort gibt es nämlich ein Insektenhotel, das eifrig frequentiert wird. Allerlei Brummer bemühten sich, noch ein …

0 14.03.2024

Bummel mit Monica

Ganz schön früh dran sind in diesem Jahr die Zierkirschen, überall stehen sie schon in schönster Blüte. Monica hat den Sonnenschein genutzt, um sich …

0 29.02.2024

Bummel mit Monica

Aus der Serie "Früher war alles besser" heute mal die Kinderbrillenmode der Jahre 1963-1969: Dieses schicke Modell aus Horn mit dicken Glasgläsern war …

0 23.02.2024

Bummel mit Monica

Mitte der Siebzigerjahre sah es an der Ecke Rudolf-Heinrich-Straße, Gerichtsstraße (manche sagen Höltingplatz, aber das ist ein inoffizieller Name) so …

0 16.02.2024

Bummel mit Monica

Das muss mit dem Alter zu tun haben. Mit etwa dreißig Jahren fing es an, dass Monica von "früher" sprach, wenn es um Begebenheiten ging, die etwa zehn …

0 08.02.2024

Bummel mit Monica

Nachhaltig beeindruckt war Monica schon als Klein-Monica von den Holländern, die ja korrekterweise Niederländer heißen, es sei denn, sie wohnen in den …

0 01.02.2024

Bummel mit Monica

In einer Zeit, in der allerlei Forderungen nach irgendwas (Bitten scheint es überhaupt nicht mehr zu geben) an der Tagesordnung sind, hat Monica Lust, …

0 13.01.2024

Bummel mit Monica

Irgendwas ist hier anders. Geht Ihnen das auch so? Bestimmt 30 Jahre lang hat sich Monica über ein Schild gewundert, dass die Eisenbahnbrücke mit …

0 05.01.2024

Bummel mit Monica

Allen, die keinen Regenschirm haben, oder die wegen des Sauwetters in den "Rausgeh-Streik" getreten sind, oder die irgendwo zwischen Vogelheim und …

1 29.12.2023

Bummel mit Monica

Falls wir Blagen es überhaupt schafften, Silvester bis Mitternacht wach zu bleiben, gab es für uns "Gänsewein", der prickelte genau so gut wie Sekt - …

0 21.12.2023

Bummel mit Monica

Früher war das so: Schon Wochen vor Weihnachten wurden neue Strohsterne gebastelt. Die Mutter ließ Stroh in Wasser einweichen, der Älteste durfte die …

0 15.12.2023

Bummel mit Monica

Ein sehr nachhaltiges Weihnachtsgeschenk war Gi-ga-gack.  Mit dem Entchen auf Rädern. das mit einer Kordel "für zum Dranziehen" ausgestattet war, …

0 08.12.2023

Bummel mit Monica

Bei "Baseler Leckerli" hörte der Backspaß auf. Dann hatte Klein-Monica ihre Fingerchen bei sich zu halten und auf keinen Fall von den in Scheiben …