Es ist schon Gras drüber gewachsen

1 22.10.2022

In diesem Jahr scheint die Herbstfärbung der Laubbäume noch viel schöner zu sein, als in den Jahren zuvor. Woran mag das liegen? Am Sonnenschein? Nicht nur der Schlosspark ist schön, auch der Lunapark gibt einen schönen Herbstwald ab.

Wie viele Jahre war an der S-Kurve eine Baustelle? Ewigkeiten. Man meint, das bleibt jetzt immer so. Und dann – zack – ist alles anders. Was da alles unter die Erde gebracht wurde, um die Renaturierung des Emschersystems voran zu bringen! Hand aufs Herz: Nach Umweltschutz sah es für Monica nicht immer aus. Doch jetzt ist wieder Gras drüber gewachsen. Die vernarbte Landschaft wird wieder schön. Es grünt dort schon wieder. Monica ist schon gespannt auf das nächste Frühjahr. Früher blühten dort unten im Tal Sumpfdotterblumen. Mal schauen. Ende gut, alles gut.

In Gerschede war Monica auch schon ewig und 38 Tage nicht. Der alte Kirchmannshof, umgeben von den alten Bäumen, ist immer ein schöner Anblick. Jetzt fehlt allerdings etwas. Die Kirche wurde abgerissen. Gut, dass wenigstens der Turm stehen bleibt als Andenken an eine sehr vitale Gemeinde.

Ich wünsche Ihnen und Euch ein schönen Sonntag Monica

Zurück

Kommentare

Kommentar von Jörg Weiner |

Was wird mit dem Turm? Vorschlag: einrüsten weiß streichen (ursprünglicher Zustand) Steine zwischen den Streben entfernen (ursprünglicher Zustand) und eine Aussichtsplattform einrichten.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?