Aktuelle Artikel

0 26.11.2022

Vereine & Umwelt

BOCHOLD. 'Mini-Wälder' oder auch 'Tiny Forests' sind ganz besondere Orte. Auf kleinstem Raum wachsen dort viele verschiedene Baum- und Straucharten, …

0 26.11.2022

Kultur & Bildung

ESSEN/BORBECK. „Diakonie erfahren heißt spüren, dass ich nicht allein bin“ – mit einem Vortrag der Theologin und Autorin Cornelia Coenen-Marx und …

0 25.11.2022

Kurz & bündig

BERGEBORBECK. Bereits seit Freitag, 18. November, führen die Stadtwerke Reparaturarbeiten auf der Haus-Berge-Straße im Bereich Hafenstraße in …

0 25.11.2022

Treffs & Termine

FRINTROP. „Als Pfarrei wollen wir in dieser Advents- und Weihnachtszeit Begegnungen ermöglichen, die Menschen zusammenführen, damit Gott unter uns …

0 25.11.2022

Treffs & Termine

BORBECK. Zu einer stimmungsvollen Matinee wird für Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr in die Alte Cuesterey, Weidkamp 10 eingeladen. Überschrieben ist …

0 25.11.2022

Treffs & Termine

Dellwig-Frintrop-Gerschede. „Herzlicht“ lautet der Titel für einen adventlichen Abend mit Liedern und szenischen Lesungen, den die Evangelische …

0 25.11.2022

Kultur & Bildung

Borbeck-Vogelheim. Zu einem Konzert mit dem GuitArtist Quartett lädt die Evangelische Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim im Rahmen ihrer Reihe …

0 25.11.2022

Treffs & Termine

Dellwig-Frintrop-Gerschede. Ihren „Wunschbaum“ – einen Weihnachtsbaum, der mit Wunschzetteln behängt werden darf – errichtet die Evangelische …

0 25.11.2022

Kurz & bündig

ESSEN/ALTENDORF. In den vergangenen Tagen wurden in Essen rund 40 Rinneneinlaufdeckel, besser als Gullydeckel bekannt, gestohlen. Zu Diebstählen der …

0 24.11.2022

Treffs & Termine

BORBECK. Die Pfarrgemeinde St. Dionysius steht vor „Neujahr“: „Mit dem heutigen Sonntag beginnt die Adventszeit und damit ein neues Kirchenjahr. Wir …

0 24.11.2022

Treffs & Termine

BORBECK. „Ein wärmendes Licht zeigt uns den Weg - Das Besondere der Adventszeit“ wird das Thema des nächsten Borbecker Erzählcafés sein. Das …

0 24.11.2022

Treffs & Termine

SCHÖNEBECK. Nach Corona-Pause laden Bergbaukolonie Schönebeck und der Bürger- und Verkehrsverein Schönebeck wieder zum Nikolausmarkt ein und zwar …

ANZEIGEN

Sie sind auch daran interessiert auf borbeck.de zu werben? Hier geht's zu unseren Mediadaten.

Veranstaltungskalender

Bummel mit Monica

0 25.11.2022

Bummel mit Monica

Der Container-Stellplatz am Amtsgericht ist seit jeher Monica ein Dorn im Auge. Ist er noch versaut oder schon wieder? Das fragt man sich …

Was da kreucht und fleugt

0 25.11.2022

Was da kreucht und fleugt

Mit den Nadelbäumen in unseren Breiten verhält es sich so: Wird einer gefällt, so wächst er nicht wieder nach. Die Eibe aber kann sich verjüngen, …

Fundstücke

0 21.11.2022

Fundstücke

BORBECK-MITTE: Na dann Prost! Kinder, wie die Zeit vergeht. 19 Jahre alt ist das Fundstück dieser Woche. Wolfgang Filz knipste die zwei am …

Immer der Reihe nach

0 22.11.2022

Immer der Reihe nach

Borbeck im November 1972: Die CDU müht sich im Bundestagswahlkampf einen Sieg zu erringen. Doch 1972 konnte der Kandidat für Borbeck keinen Blumentopf …

Sport

0 22.11.2022

Sport

Bezirksligist BC RW Borbeck musste sich in einem engen Match der Zweitvertretung des PSV Gelsenkirchen-Buer mit 3:5 geschlagen geben. Die Borbecker Spitzenspieler Sumedha Dharmasena und Kartigejen Ramathasan gewannen zunächst gemeinsam das erste Herrendoppel und siegten anschließend auch in ihren Einzeln. Das Unentschieden auf dem …

0 22.11.2022

Sport

Der vorzeitige Rückzug der ESG aus der Leistungsklasse bescherte der A1 von Adler Union Frintrop diesmal ein freies Wochenende. Um allerdings nicht aus dem Tritt zu kommen, traf man sich am Freitag am Turm mit Jahn Hiesfeld zum Freundschaftskick. Dabei entwickelte sich gegen den sechsten der LK Duisburg Mülheim ein …

0 22.11.2022

Sport

Am Sonntag, 27. November, steht das Kreisliga B Topspiel an der Prinzenstraße an. Der Tabellenerste, der SV Borbeck, empfängt um 15 Uhr den ärgsten Verfolgen, die Reserve des VfB Frohnhausen. Der Spieltag steht aber aus einem weiteren Grund unter einem besonderen Stern. Alle Einnahmen an diesem Tag kommen der KiTa Hinmelszelt im …

0 22.11.2022

Sport

Sechs Eiskunstläuferinnen des Essener Jugend-Eiskunstlauf Vereins - EJE - erzielten in Erfurt bei den OTM gute Ergebnisse. Besonders zu erwähnen ist hier Luise Cohnen, sie holte Silber in der Kategorie U9. Giulia Sorce (Pre Novice Mädchen) belegte Pl. 5, Lea Schumann (Junioren Damen) Pl. 7, Lisa-Marie Böttcher (Jugend Damen) Pl. 6, …