Zeitlos

0 23.10.2020

Die Zeitungen haben es gut. Alle halbe Jahre können sie dieselbe Seite veröffentlichen und müssen nur das Datum ändern. Das Thema „Wie finden Sie die Zeitumstellung?“ Viele Leser-Reaktionen sind ihnen gewiss und – schwupps – ist schon wieder eine Seite fertig.

War da nicht was? Das Europäische Parlament hatte sich bereits im März 2019 dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung in allen EU-Ländern abzuschaffen. Doch da wir vorerst nichts draus. Man müsste nämlich zu einer ausreichende Mehrheit unter den 27 Mitgliedsstaaten gelangen. Und die ist nicht ins Sicht. Sie müssten sich nämlich auch darauf einigen, ob man ständig Sommer- oder dauerhaft Winterzeit einführen wollte.

In Borbeck würde es bei einer dauerhaften Sommerzeit im Winter sehr spät hell werden. Das ist nur etwas für Langschläfer, oder?

Also werden auch an diesem Sonntag die Uhren in Europa wieder um eine Stunde zurückgedreht. Man kann also am Sonntag ein Stündchen länger schlafen. Die meisten könnten es sowieso. Wo soll man an einem herbstlichen Corona-Sonntag auch hin? Die dringenden Empfehlungen der Mediziner lauten außerdem, man solle zu Hause bleiben, um zu helfen, die Pandemie einzuschränken.

Ja, da bleibt jetzt viel Zeit übrig. Monica hat die Zeit genutzt und ein paar ganz zeitlose Lieblings-Zeit-Sprüche hervor zu kramen.

Hier sind sie:

Gewöhnliche Menschen überlegen nur, wie sie ihre Zeit verbringen. Ein intelligenter Mensch versucht, sie auszunutzen. (Arthur Schopenhauer)

Das meiste haben wir gewöhnlich in der Zeit getan, in der wir meinten, zu wenig zu tun (Maria von Ebner-Eschenbach)

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das Kostbarste stehlen: die Zeit. (Napoleon)

Es gibt eine Zeit für die Arbeit. Und es gibt eine Zeit für die Liebe. Mehr Zeit hat man nicht. (Coco Chanel)

Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin. (Mark Twain)

Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (Robert Lemke)

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme. Charlie Chaplin

So. Bis zur nächsten Woche! Und bleiben Sie gesund.

Monica

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 4.