Zurückgeblättert 1972: Rolf von Radio Luxemburg sollte es richten

0 22.11.2022

Borbeck im November 1972: Die CDU müht sich im Bundestagswahlkampf einen Sieg zu erringen. Doch 1972 konnte der Kandidat für Borbeck keinen Blumentopf gewinnen. Was war sonst noch los? Eltern protestieren, die Polizei fängt einen dicken Fisch und die Allbau-Hochhäuser werden als "bauliche Experimente mit Pfiffe" gewertet.

Wilde Verfolgungsjagd: Im Schiebedach eines Pkw hatten Dealer insgesamt 3,2 Kilo Rauschgift versteckt. Die BN schreiben: Wenige Stunden vor Beginn der Anti-Rauschgift-Aktion der Borbecker Jugend ist der Borbecker Polizei ein Schlag gegen gefährliche Rauschgifthändler gelungen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch Borbecker und Oberhausener Stadtgebiet konnten die Beamten der Borbecker Polizeistreifenwagen die flüchtigen Händler auf der Gladbecker Straße stellen und festnehmen.

Flohmarkt auf dem Marktplatz: Fast alles zu haben, was das Herz begehrt: So kündigen die BN im November 1972 einen großen Flohmarkt auf dem Borbecker Markt an. 10000 DM kommen zusammen und werden de Verein Krisenhilfe gestiftet, dessen Aufgabe es ist Drogenabhängigen und ihren Eltern zu helfen.

Jahrzehntelang gab's diese Ehrung: Sage und schreibe 52 Vorschläge gingen im November 1972 ein für einen würdigen Träger der Auszeichnung „Borbecker Groschen“. Vergeben wurde die Ehrung von der Karnevalsgesellschaft Böse Borbecker Buben.

Unibetrieb in Borbeck beginnt: Fünf Millionen DM wurden investiert, um aus dem alten Bethesda-Krankenhaus an der Wüstenhöferstraße eine Einrichtung der neuen Universität Gesamthochschule Essen zu bauen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften/Rechtswissenschaften wird dort Platz finden.

Eiche brutal? Ganz schön „beschrankt“ ist die Wohnwelt 1992. Klassisch in Eiche oder hochmodern: Hauptsache ist passt viel rein in die Schränke.

Bürgerbefragung schon damals aktuell. Was heute als der Weisheit letzter Schluss gilt, war auch 1972 modern: „Die Stadt läßt Bürger befragen“ titeln die BN. Ziel ist die „bürgernahe Stadterneuerung“, sprich Sanierung Borbecks.

Stolz auf die Hütte: Eine ganze Zeitungsseite widmen die BN dem Tag der offenen Tür in der Alu-Hütte am Sulterkamp. „Wo Vater arbeitet“ wurde der Beitrag überschrieben. Sonderbusse der Evag brachten die Angehörigen bis zum Werkstor.

Pop-Musik und Disku(ssion)?  Mit Pop-Musik, serviert von Rolf von Radio Luxemburg will die CDU anlässlich der bevorstehenden Wahlen die Jungwähler auf sich aufmerksam machen. Einlader ist der Bundestagskandidat Dr. Wolfgang Reiniger, der mit den jungen Leuten auch diskutieren will. Es nutzte nichts. Von Schönebeck bis Vogelheim hatte die SPD die Nase vorn. In Schönebeck mit 57,97 Prozent der abgegebenen Stimmen; in Vogelheim mit 82,56 Prozent der Stimmen.

Post von den Eltern: Der Regierungspräsident bekommt Post aus Dellwig: Die Schulpflegschaft der Reuenbergschule gründet einen Aktionskreis und sammelt Unterschriften für den Bau einer neuen Turnhalle in Dellwig-Ost

Kripo in Borbeck? Daran wird sich kaum einer erinnern: Die bisher in Borbeck stationierte Abteilung der Kriminalpolizei Essen soll in Kürze von Borbeck abgezogen werden und in dem 15 km entfernten Frillendorf untergebracht werden. Die BN schreiben: Nähere Einzelheiten und eine Begründung für diese schwerverständliche Planung waren bis zum späten Nachmittag des gestrigen Tages weder in der Polizeischutzbereichsleitung noch im Polizeipräsidium zu erhalten.

Da staunt der Fachmann, der Laie wundert sich! Allbau-Bilanz in Borbeck schreiben die BN am 24. November 1972. 846 neue Wohnungen hat Allbau gebaut. Die Borbecker Nachrichten attestieren: Bauliche Experimente mit Pfiff am Schölerpad.

Babies willkommen: In der neueingerichteten gynäkologischen Ambulanz der Franziskuskrankenhauses werden jetzt auch Krebs- und Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen angeboten. Das Krankenhaus erfreut sich in Borbeck allgemeiner Beliebtheit.

Auch längst Geschichte: Das Ausbildungszentrum der AEG wird eröffnet. Oberbürgermeister Horst Katzor übernimmt die ehrenvolle Aufgabe gerne.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 8?