Wo war die Restauration Taeger? Rätsel gelöst!

0 13.11.2023

BORBECK-MITTE. Wo war das Hotel-Restaurant Friedrich Taeger? Diese ziemlich knifflige Frage stellten wir hier am 24. Oktober. Die im Jahr 1903 verschickte Ansichtskarte ist ein echtes Fundstück, denn sogar den altgedienten Redaktionsmitgliedern der Borbecker Nachrichten war sie völlig neu.

Die Vermutung lag immerhin nah, dass die "Restauration" sich in Borbeck-Mitte befand, denn die Karte zeigt auch die Dionysiuskirche und das "Kriegerdenkmal", die Germania. Dank der lokalhistorischen Detektivarbeit unserer Leserinnen und Leser darf das Bilder-Rätsel jetzt als gelöst betrachtet werden: Das Hotel stand an der Ecke Gerichtsstraße und Wüstenhöferstraße, die damals noch "Kuhstraße" hieß.

Gleich mehrere Belege dafür hat borbeck.de-Leser Hacky Rumpel in alten Adressbüchern "ausgegraben". Demnach war Friedrich Taeger zunächst in der Kuhstraße als "Reisender", also Vertreter, gemeldet, bevor er Wirt wurde und das bereits bestehende Haus übernahm. Auch Nicole Steinhoff hatte diesbezüglich den richtigen Riecher. Und Christian Schnellen hat sogar die Eröffnungsanzeige des Wirtes in einer alten Zeitung gefunden (siehe Bild). Allen, die mitgerätselt haben, sagt die borbeck.de-Redaktion herzlichen Dank!

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?